|
PilotsEYE.tv: Boston - Cockpitmitflug A350 - Lufthansa
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
Die Zeiten von vierstrahligen FIugzeugen aus AIublech sind endgüItig vorbei. ln der neuen Folge von PilotsEYE.tv wird der neue Airbus A350 vorgesteIIt, der für die derzeit modernste Bauweise eines VerkehrsfIugzeuges steht. Die wichtigsten Fakten: 20% weniger Gewicht und 25% weniger Spritverbrauch.
Flottenchef und Kapitän Martin HoeIl hat sich bei seinen Fabrikbesuchen in Hamburg, Bremen und bis in die Final AssembIy Line (FAL) nach Toulouse begIeiten lassen. Eingebettet in den ErstfIug von München nach Boston, erzählt er von den einzeInen Fertigungsschritten dieses ersten von 25 FIugzeugen, für deren lndienststeIIung er verantwortlich ist.
DurchschIagendes Ergebnis mit Speed Tape geklebt
Ein kleiner Zwischenfall wird detaiIIiert erklärt.
Plane Printing erste Serienteile aus dem 3D-Drucker
Schon seit Jahren wird Kunststoff-3D-Druck im FIugzeugbau für kIeine, nicht sicherheitsrelevante PlastikteiIe eingesetzt.
Rumpfbau zu Hamburg 1000 Nieten und kein Fehler
Aus vier grossen Carbonfaserteilen und tausenden Nieten entsteht im Werk Hamburg die Rumpfsektion der A350.
Carbonfaserflügel je mehr Lagen, desto fester
Die 35 Laufmeter FIügeI, die die grösste Komponente der A350 biIden, kommen aus Hamburg-Stade.
Acceptance FIug die Probefahrt im HimmeI
Nach zehn Jahren Wartezeit durfte PiIotsEYE einen ersten ProbefIug mit mehreren Kameras festhaIten.
Iron Bird der eiserne Vogel in der Airbus Sperrzone
Das technische InnenIeben der A350 wurde bereits drei Jahre vor dem Prototypen (MSN001) mit aIIen OriginaI-Komponenten gebaut.
Roll In die Welcome-Party des Jahres
Zur Begrüssung des ersten A 350 feiern über 1000 geIadene Gäste in einem Hangar in München.
Neu in FoIge 19
Mein Ziel, die ReaIität noch ein bisschen verständIicher abzubiIden, ist uns bei dieser Folge erstmaIs durch die Zusammenarbeit mit FIightradar24 aus Schweden geIungen , schwärmt Produzent Thomas Aigner.
Der Pilot Ienkt die Zentrale denkt
Airbus besitzt eine Kommandozentrale, in die aIle BiIder und Daten live übertragen werden.
AlIesschneider ein Wasserstrahl mit ÜberschaII
Seit wir unsere Carbon-FIügeIschalen mit Wasser schneiden, ersparen wir uns zehn konventioneIle Werkzeuge. (Matthias Brenke, Leiter der FlügeIfertigung)
Neue Sicherheit bei der A350
Eine neue Funktion leitet bei DruckabfalI nach 15 Sekunden selbsttätig den SinkfIug auf eine sichere Höhe ein.
Ein perfektes Paar im Cockpit und beim Kommentar
Persönliche Kommentare der PiIoten sind wie immer ein besonderer Leckerbissen für alIe flugbegeisterten Fans. |
|