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Mobbing & Cybermobbing unter Schülern/-innen: Empirische Untersuchung an drei Polytechnischen Schulen im Bezirk Salzburg-Umgebung
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,00, Pädagogische Hochschule Tirol in Innsbruck, Veranstaltung: Lebenskunde, Soziales Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mobbing und Cybermobbing sind Phänomene, die in den letzten Jahren mehr und mehr in das o¿ffentliche Interesse geru¿ckt sind, obwohl es sie schon lange vorher gab. Neben dem Arbeitsplatz ist die Schule der häufigste Schauplatz dieser negativen Handlungen und darum beziehe ich diese Bachelorarbeit auf genau dieses Umfeld. Beleidigungen, Drohungen, Schikane und sogar ko¿rperliche Gewalt machen vielen Schu¿lern/-innen den Schulalltag zur Ho¿lle. Doch nicht nur während, sondern auch ausserhalb der Schulzeit finden Mobbing- und Cybermobbinghandlungen statt und ko¿nnen gravierende Folgen mit sich bringen, welche die Opfer oft ein Leben lang begleiten.
Kapitel 2 dieser Arbeit bezieht sich neben Definitionen, Entstehung und Anzeichen von Mobbing insbesondere auf die wesentlichen Bereiche von Mobbinghandlungen, Charakteristik der Beteiligten, Folgen von Mobbing, Präventions- und Interventionsmo¿glichkeiten und die aktuelle Gesetzeslage.
In Kapitel 3 beschäftige ich mich ausfu¿hrlich mit der Thematik Cybermobbing, mit den Besonderheiten dieses Phänomens und damit, inwieweit die Neuen Medien das klassische Mobbing beeinflusst haben. Ferner wird hier ausfu¿hrlich erklärt, welche Charakteristiken die Beteiligten aufweisen und inwiefern sich diese mit denen des konventionellen Mobbings decken. Des Weiteren werden auch bezu¿glich Cybermobbing die Folgen fu¿r die Beteiligten, Präventions- und Interventionsmassnahmen und die aktuelle Gesetzeslage diskutiert.
Kapitel 4 zeigt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Thema Mobbing/Cybermobbing an drei Polytechnischen Schulen. Zentrale Fragestellungen neben Art, Häufigkeit und Dauer der Mobbinghandlungen beziehen sich ausserdem auf Unterschiede bezu¿glich Alter und Geschlecht der Beteiligten und an wen sich Mobbingopfer in erster Linie wenden, wenn sie Hilfe brauchen.
Kapitel 5 beschreibt Organisation, Ablauf und Ergebnisse eines Anti-Mobbing- Workshops, der an der Polytechnischen Schule Thalgau durchgefu¿hrt wurde. |
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