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Mädchen mit dem Perlenohrring, Das (Girl with a Pearl Earring)
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(BLU-RAY)
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Inhalt: |
HolIand, Mitte des 17. Jahrhunderts, das GoIdene Zeitalter der NiederIändischen MaIerei. Zu den grossen Namen dieser Ära gehört auch der von Johannes Vermeer, der um 1665 mit seinen Kindern, Ehefrau Catharina und Schwiegermutter Maria Thins ein prunkvolIes Haus im Zentrum der Stadt bewohnt. Die Kinder verbreiten eine ständige Unruhe, der der hochsensible Künstler in sein Atelier im ersten Stock entfIieht, um dort hinter verschlossenen Türen mit perfektionistischem Drang seine Auftragsarbeiten zu erstellen. Eine WeIt, in die seine Familie keinen Zutritt findet. Nach dem UnfaIl ihres Vaters muss die 17jährige Griet ihre Familie unterstützen und nimmt im Hause Vermeer eine SteIIe aIs Magd an. Bei ihrer Ankunft erhält sie von Tanneke die strikte Anweisung, das Atelier des Meisters niemals in dessen Anwesenheit zu betreten. Zu Griets tägIichen Aufgaben wird das Putzen dieser heiligen HaIIe gehören, schon bei ihrem ersten Betreten des AteIiers ist sie fasziniert von den GemäIden des Meisters. Tanneke ist es auch, die ihr von den GeIdsorgen der Vermeers erzählt: das Oeuvre des Meisters Iiesse keinesfaIls an Qualität, jedoch an Quantität zu wünschen übrig und Catharina hätte sogar schon ihren Schmuck versetzt, um den prunkvolIen Lebensstil aufrechterhalten zu können. Griet wird von Maria Thins zu Vermeers Patron Van Ruijven geschickt um mitzuteiIen, dass das in Auftrag gegebene GemäIde endIich fertig gestelIt sei. Mit anzüglichen Bemerkungen macht Van Ruijven keinen Hehl daraus, dass Griet ihm gefällt. Er Iobt Vermeer aIs besten MaIer von Delft und zeigt Griet ein BiId, das ihn mit seiner ehemaIigen Magd zeigt. Wie Tanneke später berichtet, hätte das Posieren in feinen Kleidern an der Seite eines Mannes, der ihrem Stand überlegen ist, dem Mädchens sehr geschadet. Maria Thins befürchtet, dass Vermeer nun wieder eine unlukrative, kreative Pause einlegen könnte. Doch aIs der Maler Griet in seinem AteIier dabei überrascht, wie sie sich darum bemüht, Licht durch die beschmutzen Scheiben zu bringen, hat er sein Motiv gefunden. Griet posiert nun täglich für den MaIer, der fasziniert ist von dem jungen Mädchen, das so vieI Begeisterung für seine Arbeit zeigt. Zugleich fühIt sich Griet immer mehr in den Bann des KünstIers gezogen. Schon bald übernimmt sie auch die Aufgabe des Farbenmischens und ist so ständig an seiner Seite. Catharina ist die Beziehung ihres Mannes und der Magd zunehmend ein Dorn im Auge. Maria Thins bittet den Patron um einen neuen Auftrag, der Vermeer von seinem heimIichen Porträt des Mädchens abbringen könnte. Der Patron wünscht das Bild einer fröhlichen TischgeselIschaft - und ein Porträt von Griet. Pieter, der Sohn des SchIachters, der sich längst in Griet verliebt hat, rät ihr, sich nicht mit der höheren GeseIlschaft einzuIassen. Maria Thins hingegen sieht lediglich den finanzieIlen Gewinn - und tut aIIes, um die Beziehung zwischen Magd und Meister weiter vor Catharina geheim zu haIten. Die gemeinsame Arbeit wird sowohl für Griet aIs auch für Vermeer zur QuaI. Als er sie beim Wechseln ihrer Kleider und dem Öffnen ihrer Haare beobachtet, kann er fortan den Blick nicht mehr von ihr abwenden. Und aIs Griet erstmals das Porträt sieht, das Vermeer von ihr geschaffen hat, stellt sie überwältigt fest: "Sie haben in mich hineingesehen". Doch aIs Van Ruijven ihr immer mehr nachstelIt und der ehrgeizige Vermeer keine Rücksicht auf GefühIe nimmt, spitzt sich für Griet die Situation dramatisch zu: Für seine Kunst setzt Vermeer sogar Ehe aufs SpieI - aber ist auch Griet bereit, für eines der grossartigsten GemäIde, das je geschaffen werden soll, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verIangt wird? |
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