SFr. 52.90
€ 57.13
BTC 0.001
LTC 0.795
ETH 0.0198


bestellen

Artikel-Nr. 18252689


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Nina Steffen
  • Supply Chain Management im Agribusiness. Herausforderungen für Molkereigenossenschaften 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2013  
    Genre:  Naturwissensch., Medizin, Technik 
     
    Agrarwissenschaft - Agrargeografie / Erde (Planet) / Geowissenschaft / Genossenschaft; Land- und Argrarwissenschaften; Milchwirtschaft; Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus / Geowissenschaft / Geowissenschaften
    ISBN:  9783954043583 
    EAN-Code: 
    9783954043583 
    Verlag:  Cuvillier 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 13 mm 
    Gewicht:  331 gr 
    Seiten:  252 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    In der deutschen und europäischen Milchwirtschaft haben sich Genossenschaften eine dominierende Position erarbeitet. Unternehmen wie das Deutsche Milchkontor, Arla Foods oder FrieslandCampina, aber auch weltweite Molkereigenossenschaften wie z. B. Fonterra oder Dairy Farmers of America zeigen den Erfolg der Rechtsform Genossenschaft in der Milchwirtschaft auf. Durch Fusionen gelingt es den genossenschaftlichen Unternehmen, vergleichsweise schnell zu wachsen und marktführende Positionen einzunehmen. Gleichwohl gibt es eine lebhafte wissenschaftliche Debatte um die Defizite von Genossenschaften im Wettbewerb: So agieren viele deutsche genossenschaftliche Molkereien vornehmlich auf dem nationalen Markt oder forcieren Exportstrategien, haben aber erhebliche Schwächen bei Direktinvestitionen im Ausland. Zudem konzentrieren sich genossenschaftliche Molkereien regelmässig auf die Produktion von Standardprodukten sowie Handelsmarken und streben eine Kostenführerschaft an. Der Innovationserfolg genossenschaftlicher Molkereien ist entsprechend gering. Milcherzeuger sind gleichzeitig Lieferanten und Anteilseigner der Genossenschaften und haben die Möglichkeit, über Gremien Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Molkereigenossenschaft zu nehmen. Mit der Position der landwirtschaftlichen Mitglieder beschäftigt sich die vorliegende Dissertation. Die in der Forschung dominierende institutionenökonomische Betrachtung kann allein die Stärken und Schwächen der Rechtsform nicht hinreichend erklären, vielmehr liefern verhaltenswissenschaftliche Erklärungsgrössen wichtige Beiträge zum Verständnis der strategischen Entwicklung von genossenschaftlichen Verarbeitungsunternehmen des Agribusiness.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024