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Autor(en): 
  • Candida Denk
  • Studien zu Goethes ¿Iphigenie¿ und Kleists ¿Penthesilea¿. Die ,schöne Seele¿ und die ,zerrissene Weiblichkeit¿ im Spiegel der Humanität 
     

    (Buch)
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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  April 2015  
    Genre:  Schulbücher 
    ISBN:  9783656947929 
    EAN-Code: 
    9783656947929 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 6 mm 
    Gewicht:  112 gr 
    Seiten:  68 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses besondere Verhältnis zwischen den beiden Dichtern, das schon ¿die Zeitgenossen durch repräsentative Gegensätzlichkeit¿ bestimmt sahen und die unterschiedliche Art der beiden, die griechische Antike jeweils für ihre Dramen wiederzuentdecken, macht einen Vergleich zwischen den Werken ¿Iphigenie¿ und ¿Penthesileä so interessant. Hinzu kommt Goethes ablehnende Haltung gegenüber letzterem Drama und die Tatsache, dass die Tragödie Kleists in der Forschung häufig als ¿Anti-Iphigenie¿ bezeichnet wurde. Da es sich bei beiden Hauptfiguren um weibliche Helden handelt, wie sie augenscheinlich gegensätzlicher nicht sein könnten, und sich beide Autoren, jeweils auf ihre Weise, auf Humanität beziehen, liegt es nahe, die beiden Dramen unter diesen Gesichtspunkten zu vergleichen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der zentralen Frage, ob Kleists ¿Penthesileä als düsteres Gegenbild ihrer ¿Weimarer Schwester¿ ¿ als Kontrast ¿Iphigenies¿ bezeichnet werden kann. Dabei sollen einige einleitende Vergleiche, wie Unterschiede in der formalen Gestaltung der beiden Dramen, und grundsätzliche Aspekte über den klassischen Humanitätsgedanken zum Thema hinführen. Nach einer vergleichenden Betrachtung unter dem Aspekt der ¿Humanität¿ erfolgt eine Gegenüberstellung der beiden Protagonistinnen unter dem Gesichtspunkt ¿Weiblichkeit¿, um dann unter Einbezug beider vergleichenden Aspekte zur abschliessenden Beantwortung der Leitfrage zu kommen.

      



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