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Herausgeber: 
  • Prof. Dr. Sabine Fließ
    Autor(en): 
  • Jens Hogreve
  • Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten: Eine empirische Analyse 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Juli 2007  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Business and Management / C / Dienstleistung / Dienstleistungsmarketing / Garantie / Konsumentenverhalten / Marketing / Marketinginstrument / Marktforschung / Neue Institutionenökonomik / optimieren / Wirtschaft
    ISBN:  9783835007109 
    EAN-Code: 
    9783835007109 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  Fokus Dienstleistungsmarketing  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D  
    Gewicht:  416 gr 
    Seiten:  266 
    Illustration:  XVII, 266 S. 
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    Inhalt:
    Management und Wissenschaft sehen in der Dienstleistungsgarantie ein innovatives Marketinginstrument, mit dessen Hilfe Dienstleistungsanbieter Wettbewerbsvorteile sichern und ausbauen können. Dienstleistungsgarantien fungieren als Signal für die hohe Qualität eines Dienstleistungsangebotes und können Unsicherheiten auf Seiten des Kunden reduzieren und dem Konsumenten so die Auswahlentscheidung erleichtern.

    Auf der Grundlage der Neuen Institutionenökonomik entwickelt Jens Hogreve ein Instrumentarium zur empirischen Messung von Dienstleistungsgarantien und leitet ein Modell zu ihrer Wirkungsweise auf das Konsumentenverhalten ab. In einer empirischen Studie untersucht er die Auswirkungen von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten und validiert ein auf ökonomischen Theorien basierendes Garantiewirkungsmodell. Zusätzlich identifiziert der Autor die Auswirkungen unterschiedlicher Gestaltungselemente einer Dienstleistungsgarantie auf das Konsumentenverhalten. Die Ergebnisse liefern somit wertvolle Hinweise für die effektive Implementierung von Dienstleistungsgarantien.
      



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