SFr. 19.90
€ 21.49
BTC 0.0004
LTC 0.293
ETH 0.0074


bestellen

Artikel-Nr. 28743644


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Georg Seesslen
  • Markus Metz
  • Beute & Gespenst: Lebenswelten im Neoliberalismus 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  April 2021  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    Bewusstsein / Bewusstseinszustände / Bildung / Politische Bildung / Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit / Demokratie / Demokratische Ideologien# Liberalismus, Mitte / Diskriminierung / Individualisierung; Subjektwerdung; Ökonomisierung; identitär / Liberalismus - Neoliberalismus / Nationalismus / Politik / Politikunterricht / Politische Bildung / Politische Bildung und Zivilgesellschaft / Politischer Unterricht / Politisches System# Demokratie / Populärkultur / Psychologie / Emotionen, Sexualität / Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie / Psychologie# Emotionen / Soziale Diskriminierung und Gleichbehandlung / Soziale Einstellungen / Sozialkunde / Politische Bildung / Trivialkultur
    ISBN:  9783865057600 
    EAN-Code: 
    9783865057600 
    Verlag:  Bertz + Fischer 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #6 - Kapital & Krise  
    Dimensionen:  H 195 mm / B 124 mm / D 15 mm 
    Gewicht:  225 gr 
    Seiten:  192 
    Illustration:  15 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Neoliberalismus ist weit mehr als nur eine ökonomische Ordnung, er prägt und formt alle Lebensverhältnisse und die Individuen selbst. Die Mechaniken des Neoliberalismus und des Finanzkapitalismus sind nicht die alleinigen Bauelemente unserer Wirklichkeit, sondern es sind ebenso konkrete Menschen in konkreten Situationen, und es sind Dinge, Worte und Bilder, die zwischen ihnen hin und her wechseln, die immer in das Innenleben, in Emotionen und Geist wirken. Es geht darum, wie Identitäten und Lebensformen entstehen, die Ausdruck von Kapital, Produktivität und »Kreativität« sind, alle in einem einzigen Ziel vereint: Dass »es« weitergeht.
    Damit das Weitergehen geschmeidig bleibt, verändert der Neoliberalismus die kulturellen und semantischen Einrichtungen, die dem Staat einst Stabilität verliehen: Sie sind durch ihre Ökonomisierung und »Privatisierung« zu Marktinstrumenten geworden, denen an der Ordnung weniger als am Profit gelegen ist. In die Bresche springt ein neuer Rechtspopulismus, mit seinen »identitären« Angeboten, seinen Verschwörungsphantasien und Sündenböcken und mit seinen Widerspiegelungen in den gierigen Mainstream-Medien.
    Die Autoren erkunden die subjektiven Faktoren: Sie erörtern die Frage, wie sich Neoliberalismus anfühlt, wie er das Sehen, Hören und Empfinden durchdringt, wie er dem Einzelnen sogar zu einer Person zu werden verspricht. Von den Dingen geht eine neue »magische« Kraft aus, sie sind nicht mehr äussere Materie, äusserer Schein und äusserer Sinn, sondern auch Teil des Subjekts.
    Zugleich ist die Atomisierung (und virtuelle Vernetzung) des Subjekts in einem absurden Grad fortgeschritten; man lebt nicht in der Gesellschaft und in einem Staat, sondern man lebt trotz der Gesellschaft und trotz des Staates. Deswegen stellt sich zu guter Letzt die Frage: Wie kann das Subjekt überleben? Und vor allem: Wie kann es mehr als bloss überleben?

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024