Führen kann man lernen
Komplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse, neue Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit. Vertrauensaufbau und ein situationsgerechter Führungsstil können in kleinen und grossen Unternehmen die Wirtschaftlichkeit fördern, ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen.
Dieses Buch zeigt praxisnah, wie Mitarbeiter motiviert werden können, wie das richtige Mass an Kontrolle aussieht und eine Kritik konstruktiv geäussert werden kann. Die hierfür einsetzbaren materiellen und psychologischen Führungsinstrumente werden beschrieben und deren Vorzüge aber auch Handicaps dargestellt. Dazu zählen:
- Wege zum Aufbau eines tragfähigen Vertrauensverhältnisses
- Pflege eines partnerschaftlichen Führungsstils
- Wecken bzw. Verstärken von Arbeitsmotivation
- Konstruktive Kommunikation und Konfliktbearbeitung
- Mitarbeiterkontrolle und Kritik ohne Demotivation
Besonders nützlich für den Führungsalltag sind die digitalen Arbeitshilfen in Form von Checklisten, Leitfäden und Formularen.