SFr. 63.00
€ 68.04
BTC 0.0012
LTC 0.947
ETH 0.0235


bestellen

Artikel-Nr. 25228568


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Susanne Steinmassl
  • Surrealismus in Gaspar Noés "ENTER THE VOID" 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2018  
    Genre:  Sprache 
    ISBN:  9783668654013 
    EAN-Code: 
    9783668654013 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 10 mm 
    Gewicht:  202 gr 
    Seiten:  132 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für deutsche Philologie. Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag zu den Diskursen Surrealismus und Film sowie Aktualität des Surrealismus liefern. Im Rahmen der Untersuchung werden folgende zwei Thesen aufgestellt: (A) ENTER THE VOID (Gaspar Noé, F 2009) ist ein surrealistischer Film und (B) der Surrealismus erfährt in Filmen Ende des 20., Anfang des 21. Jahrhunderts eine Aktualität. Ausgehend von dieser Doppelperspektive wird mit dem Surrealismus über ENTER THE VOID und mit ENTER THE VOID über den Surrealismus und implizit über dessen Aktualität gesprochen. Grundlegend für diese Arbeit ist die Entwicklung eines systematischen Surrealismusbegriffs. Um diesen zu definieren, wird die historische Epoche des Surrealismus in den wichtigsten Aspekten skizziert und das Verhältnis eines historischen und eines ästhetischen Surrealismus herausgearbeitet. Das Phänomen Surrealismus und Film wird zunächst an dem surrealistischen Film von damals gezeigt; mit einem Verständnis für diesen werden paradigmatische Charakteristika entwickelt, die für das aktuelle Verhältnis Surrealismus und Film Gültigkeit haben. Daraus ergibt sich die dritte These dieser Arbeit: (C) Der Surrealismus hat wesentliche Impulse für eine filmtheoretische Konzeption geliefert, die bis heute gültig ist. Des Weiteren soll die Interpendenzbeziehung zwischen Kino, Psychoanalyse und Surrealismus einen Einblick in die psychoanalytische Filmanalyse geben sowie Perzeptions- und Rezeptionsgewohnheiten des Zuschauers im Kino darlegen. Als exemplarisches und paradigmatisches Filmbeispiel für das Verhältnis von Surrealismus und Film, wird Gaspar Noés ENTER THE VOID als Hauptgegenstand der Untersuchung herangezogen.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit LiteCoin bestellen!