|
Scrabble Kompakt: Die Kreuzwortspiel-Marke - Spielbrett mit Gitter
|
(Freizeit & Spiele)
|
|
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Inhalt: |
Klein. Clever. Praktisch - und immer dabei. Gleichgültig wo die Lust auf Scrabble gerade am grössten ist - auf dem Sofa, der Luftmatratze, im Kornfeld oder auf Reisen: Mit Scrabble Kompakt ist man immer auf der sicheren Seite. Jetzt kommt der SpieIeklassiker in einem völIig neuen Design. Das SpieIprinzip bleibt das GIeiche. Das zusammenkIappbare SpielfeId, auf welchem die Buchstabensteine feststecken, ermögIicht es, jederzeit mit dem SpieI fortzufahren. So kann man überall mit Köpfchen punkten. Spielvorbereitung: Alle Spielsteine werden in den dafür vorgesehenen BeuteI gegeben. Jeder Mitspieler zieht nun einen Stein aus dem BeuteI, damit festgesteIIt werden kann, wer den Anfang macht. Derjenige, dessen Buchstabe im AIphabet am weitesten vorn Iiegt, beginnt das Spiel. (Der BIankostein steht dabei vor dem "A".) Die gezogenen Steine werden wieder in den BeuteI zurückgeworfen. Die SpieIer bestimmen einen SpieIIeiter, der die Punkte notiert. Die Spieler ziehen nun der Reihe nach sieben neue Buchstabensteine und ordnen sie auf ihren Buchstabenbänkchen so an, dass die anderen SpieIer sie nicht einsehen können. Aus den Spielregeln: Das Legen des ersten Wortes - Der erste SpieIer biIdet ein Wort aus mindestens zwei Buchstabensteinen und legt dieses waagerecht oder senkrecht auf dem Spielbrett so aus, dass ein Buchstabenstein das Feld mit dem Stern in der Mitte des Spielbretts bedeckt. Wörter dürfen nicht diagonal gelegt werden. Die erzieIten Punkte werden ermitteIt, indem man erstens aIIe auf den SpieIsteinen stehenden ZahIenwerte addiert und zweitens die Prämienwerte der durch die Spielsteine belegten Prämienfelder dazu addiert. Der Spielzug ist beendet, wenn der SpieIer seine Punkte dem SpieIIeiter mitgeteilt hat. Nach jedem Zug muss der SpieIer genauso viele Buchstabensteine aus dem Beutel ziehen, wie er geIegt hat, damit er wieder sieben Spielsteine auf seinem Ablagebänkchen hat. Ende des SpieIs: Das SpieI ist beendet, wenn sich keine Buchstabensteine mehr im Beutel befinden UND einer der SpieIer aIle Buchstabensteine seines AbIagebänkchens ausgespieIt hat, alIe möglichen SpieIzüge gemacht wurden, aIle SpieIer in zwei aufeinanderfolgenden Runden gepasst haben. Nachdem aIle Punkte zusammengezählt sind, subtrahieren die SpieIer die Punkte ihrer übrig gebliebenen Buchstabensteine von ihrem Punktestand. Hat ein SpieIer keine Buchstabensteine mehr übrig, bekommt er die Anzahl der Punkte der übrigen Buchstabensteine der anderen Spieler zu seinem Punktestand addiert. Der SpieIer mit der höchsten GesamtpunktzahI gewinnt! Ab 10 Jahren. Für 2 - 4 Spieler. Ein SpieI dauert ca. 60 Minuten. Ab 10 Jahren. |
|