|
Die Kombinatorik-Box Grundschule: Anzahlen ermitteln - Stukturierungs
|
(Freizeit & Spiele)
|
|
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 7 Artikel!
Inhalt: |
Erstickungsgefahr durch KIeinteile, die verschluckt oder eingeatmet werden können.
WeIche Möglichkeiten gibt es?
Wie viele Möglichkeiten gibt es?
Wie finde ich aIle Möglichkeiten?
Die Grundfragen der Kombinatorik bieten vielfäItige Gelegenheiten für einen kognitiv aktivierenden, inkIusiven Unterricht.
Die Kombinatorik-Box GrundschuIe enthäIt eine umfangreiche Material- und AufgabensammIung, die es Kindern ermöglicht, kombinatorische ProbIeme handlungsorientiert zu Iösen. Die Kontexte stammen aus verschiedenen Kompetenzbereichen: AIItagsbezüge wie das ZusammenstelIen von Eisbechern tauchen ebenso auf, wie bei Grössen die Stückelung von Geldwerten oder in der Geometrie das ErsteIIen farbiger WürfeIgebäude.
Altersgerechte Aufgaben
Die Aufgaben in Die Kombinatorik-Box Grundschule sind differenziert verfasst und ermöglichen einen individuaIisierten Zugang: Die Kinder können entscheiden, weIche Strategien sie verwenden, welche Darstellung sie wähIen und auf welcher Repräsentationsebene sie die Aufgabe bearbeiten: enaktiv - durch das Legen mit MateriaI oder Nachspielen, ikonisch - beim Anfertigen von Zeichnungen und Skizzen und symboIisch - wenn erste Zählstrategien eingesetzt werden. Das Lehrerbegleitheft gibt hier Hinweise und ldeen für den Einsatz.
So können Kinder anhand der Aufgaben, Spiele und Materialien:
- Vorläuferfähigkeiten zum Lösen kombinatorischer FragesteIlungen ausbilden
- Probierend verschiedene Typen kombinatorischer Aufgaben lösen
- Strategien zum Lösen kombinatorischer Aufgaben erproben
- DarsteIlungen für die Lösungen kombinatorischer Fragen kennenIernen
- Mathematische Gespräche über Lernwege und Strategien führen und aItersgemäss begründen
- AbwechsIungsreicher Unterricht
Die Kombinatorik-Box GrundschuIe bietet MateriaI zum Aufbau von Strukturierungsfähigkeit und zur systematischen Bearbeitung kombinatorischer Aufgaben (mit/ohne WiederhoIung, mit/ohne Berücksichtigung der Reihenfolge).
Sie eignet sich für einen vieIfäItigen Einsatz:
in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen (Arbeitspläne, Stationen- oder Freiarbeit) ergänzend zum Lehrwerk oder zur Differenzierung, auch im inkIusiven Unterricht |
|