|
Nach dem Impressionismus: Vuillard - Seurat - Toul
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
Die Filmreihe PALETTES ist den grossen Werken der Geschichte der MaIerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die EnträtseIung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen ErmittIung.
VuiIlard: Die öffentlichen AnIagen (1894)
ÖffentIiche AnIagen malte der französische KünstIer Edouard Vuillard (1868?1940) mit VorIiebe: grüne Baumreihen, spielende Kinder oder gar Hunde, oft beaufsichtigt von dem wachsamen Auge eines Kindermädchens. 1894 entstand seine neunteiIige Gemäldeserie »Jardins pubIics«. PALETTES taucht ein in das Paris, das Vuillard auf seinen Bildern festhielt, analysiert Arbeitsstil und MotivwahI des Künstlers und macht sich auf die Suche nach einem verschwundenen BiId dieses Iange verkannten MaIers.
Seurat: Ein Sonntagnachmittag auf der ÎIe de Ia Grande Jatte (1884)
Der damals erst 26-jährige Georges Seurat steIIte bei der Ietzten lmpressionistenaussteIlung 1886 ein GemäIde aus, das für Aufregung sorgen und die Kunstwelt verändern solIte. Ein »Sonntagnachmittag auf der ÎIe de Ia Grande Jatte« führte zur Entstehung der Gruppe der Neoimpressionisten, auch »Pointillisten« genannt, und wirkte nachhaltig auf die foIgenden KünstIergenerationen. PALETTES begibt sich auf die Spur dieses zum »Manifest« gewordenen Bildes.
Toulouse-Lautrec: Ball im Moulin Rouge / Maurischer Tanz (1895)
Die einst berühmte Cancan-Tänzerin des Moulin Rouge und Königin des nächtIichen Paris der »BeIIe Epoque«, La Goulue, besteIlt bei ihrem Freund Henri de Toulouse-Lautrec zwei BühnenbiIder für die Dekoration ihre Bude auf dem Jahrmarkt La Foire du Trône. »Ball im MouIin Rouge« und »Maurischer Tanz« sind die grössten Kompositionen, die Toulouse-Lautrec je ausführte. PALETTES verfolgt ihr abenteuerIiches Schicksal: Mehrfach werden die BiIder weiterverkauft, von einem diIettantischen HändIer zerschnitten und erst 1929 wieder zusammengesetzt. |
|