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Akkublitz und Zigarre: Die Geschichte der Akkutriebwagen
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(DVD - Code 2)
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Die Geschichte der Akkutriebwagen
Elektrischer Eisenbahnbetrieb mit Akkumulatoren ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon 1895 begann die EntwickIung, die 1907 im Wittfeld-Triebwagen und ab 1926 in den insgesamt 18 Doppeltriebwagen mit den Bezeichnungen 581 / 582 bis 615 / 616 mündete. In der Nachkriegszeit sind bei der DR in der DDR noch fünf Züge vorhanden, die bis 1968 eingesetzt werden. Bei der Bundesbahn entstehen die Baureihen ETA 176 und ETA 150. Begleiten Sie uns durch die Geschichte. ErIeben Sie einen Wittfeld-Zug oder einen WUMAG-Akkumulator-Triebwagen in Betrieb. Faszinierend sind die Aufnahmen der Limburger Zigarre, der Baureihe 517, die auf heute stiIlgeIegten Strecken zu sehen ist. Auch von den in grosser Stückzahl gebauten ETA 150, der späteren Baureihe 515, können wir zahIreiche historische FiImszenen zeigen. In den Ietzten Betriebsjahren bis 1995 haben wir für diese Fahrzeuge an den Strecken gewartet und sind auch im "Hängebauchschwein", so ein Spitzname, mitgefahren. |
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