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Zwischen Bürokratie und Wahnsinn: Meine Erlebnisse in den unendlichen Weiten der Servicewüste und der wunderlichen Welt des Wandels
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(Buch) |
Inhalt: |
Sicher kennen Sie das auch: Service und Qualität werden stetig schlechter, während die Preise umgekehrt proportional immer weiter steigen. Der Wandel, in dem wir uns befinden, lähmt oft die Prozesse, statt sie zu vereinfachen. Statt die Menschen zu unterstützen, wird das Vorankommen vielfach behindert, sowohl in diversen individuellen Belangen, als auch am Arbeitsplatz. Dies kostet immer mehr Lebenszeit und Nerven, andere Lebensbereiche bleiben auf der Strecke.
Da ich eine Häufung solcher Erlebnisse feststelle und damit auch nicht alleine bin, befand ich es für wert, einige dieser Geschichten beispielhaft zu Papier zu bringen. Meine skurrilen Erlebnisse mit immer schlechteren Serviceleistungen, ausufernder Bürokratie und zunehmender Datenerfassung, unter anderem in den Bereichen ÖPNV, Reisen, Hotlines, Internetauftritte, Onlinekäufe, Vorgaben zum Umgang mit der Corona-Pandemie erzähle ich mit einer gewissen Ironie und Humor. Nachdenklich und kritisch beleuchte ich aber auch die Auswirkungen auf die heutige Arbeitswelt, den Einzelnen und die Gesellschaft sowie das Konsumverhalten. Mein Buch ist eine Schilderung, ein Erfahrungsbericht. Ich möchte aufzeigen, dass hier etwas suboptimal läuft. Ein Allheilmittel, eine allumfassende Patentlösung habe ich leider nicht, glaube aber, dass durch mehr persönliche Interaktion, einen bewussteren Umgang mit Konsum, Daten und digitalen Medien dem "analogen Dasein" mehr Rechnung getragen werden kann. Ich fordere eine höhere Bedienerfreundlichkeit für die Nutzer sowie weiterhin auch analoge Möglichkeiten. Schliesslich sind nicht alle Menschen in der Lage, digitale Medien zu nutzen oder wollen dies schlicht und ergreifend nicht....
Realsatire, Gesellschaftskritik, Gesellschaftssatire, Humor, Gegenwartsliteratur, Zeitgeschehen, Erfahrungsbericht |
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