SFr. 58.50
€ 63.18
BTC 0.0011
LTC 0.867
ETH 0.0215


bestellen

Artikel-Nr. 32645464


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Jona Tomke Garz
  • Zwischen Anstalt und Schule: Eine Wissensgeschichte der Erziehung 'schwachsinniger' Kinder in Berlin, 1845-1914 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  April 2022  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
     
    Administration / Behinderung / Behinderung# soziale Aspekte / Berlin / Bildung / Bildungsgeschichte / Child / Clinic / Dalldorf / Disability Studies / Education / Geschichtswissenschaft / History / History of Education / Jugend / Kind / Klinik / Knowledge / Krankenakte / Psychiatrie / Psychiatry / Social History / Social Inequality / Sozial- und Kulturgeschichte / Soziale Ungleichheit / Sozialgeschichte / Special Education / Verwaltung / Wissen / Youth
    ISBN:  9783837658521 
    EAN-Code: 
    9783837658521 
    Verlag:  Transcript Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 225 mm / B 147 mm / D 18 mm 
    Gewicht:  398 gr 
    Seiten:  250 
    Illustration:  37 SW-Abbildungen 
    Zus. Info:  Kt 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Die Entscheidung darüber, ob ein Kind die Volksschule besuchen kann oder in einer besonderen Schule unterrichtet werden muss, ist ein umstrittener Vorgang. Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Umgang mit »schwachsinnigen« Kindern anhand eines sogenannten Aufschreibesystems - Beobachtungsbögen, ärztliche Untersuchungen, IQ-Tests, Gutachten - dokumentiert und organisiert. Bis heute nimmt diese Praxis eine Schlüsselfunktion bei der Entscheidung über den schulischen Verbleib der Kinder ein. Jona Tomke Garz untersucht in seiner interdisziplinär angelegten historischen Studie das sonderpädagogische Aufschreibesystem am Beispiel Berlin mit Fokus auf die damit verbundenen Wissenspraktiken. Dabei zeigt er auf, welche Bedeutung das Beobachten, Schreiben und Verarbeiten für die Formation des Wissens über »Schwachsinn« hat - gerade im Hinblick auf die Institutionalisierung und Professionalisierung der »Schwachsinnigenpädagogik«.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit BitCoin bestellen!