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Autor(en): 
  • Christine Möller
  • Young L2 learners¿ narrative discourse 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Januar 2015  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
     
    bilingual / Diglossie / Englisch / Fachspezifischer Unterricht / Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik / Kindertagesheim / Kindertagesstätte - Hort / Kita / Literaturwissenschaft / Literaturwissenschaft, allgemein / Mehrsprachigkeit / Multilingualismus / Sprache / Mehrsprachigkeit / Spracherwerb / Sprachunterricht / Vorschule und Kindergarten / Zweisprachigkeit / Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit
    ISBN:  9783823369035 
    EAN-Code: 
    9783823369035 
    Verlag:  Gunter Narr Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  English  
    Serie:  #3 - Multilingualism and Language Teaching  
    Dimensionen:  H 220 mm / B 150 mm / D 21 mm 
    Gewicht:  459 gr 
    Seiten:  296 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Wie entwickeln sich Text-/Diskursfähigkeiten bei Zweitsprachenlernenden? Dieser bisher weitgehend unbeantworteten Frage geht die vorliegende Monographie in Bezug auf frühen Fremdsprachenerwerb nach. Untersucht werden narrative Texte von Grundschülerinnen und Grundschülern, die an einem englischsprachigen Immersionsprogramm in Deutschland teilnehmen, einer intensiven Form von CLIL bzw. bilingualem Unterricht. Ausgehend von einem psycholinguistischen Modell der Diskursproduktion betrachtet der vorliegende Band einerseits, auf der Makroebene der Textualität, die Entwicklung der Kohärenz der Erzählungen und andererseits, auf der Mikroebene, die Entwicklung der Kohäsion. Die gewählten Analysemodelle basieren auf Geschichtengrammatik und kohäsiven Mittel nach Halliday und Hasan (1976). Der Band ist eine der ersten Studien zu Kohärenz und Kohäsion im Zweitsprachenerwerb und die bisher einzige solche Studie im Kontext frühen Fremdsprachenunterrichts. Hauptzielgruppen sind Linguistinnen und Linguisten, die an Spracherwerb, frühkindlichen Erzählungen, Text-/Diskurslinguistik interessiert sind, sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, die an frühem Fremdsprachenunterricht und bilingualem Unterricht interessiert sind.

      



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