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Wissensmanagement - ein starker strategischer Faktor: Wie man neues Wissen schafft, es innerhalb der Organisation verbreitet und in Produkte und Diens
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(Buch) |
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Als Abschlussprüfung ihres Studiums beschloss sie, das Wissensmanagement von Mitarbeitern in grossen Unternehmen besser zu verstehen, und suchte dafür eine theoretische Grundlage in den Arbeiten verschiedener Autoren. Der Beginn der Schaffung von organisationalem Wissen ist die Umwandlung von stillschweigendem Wissen in explizites Wissen und umgekehrt, und er sollte als ein Prozess verstanden werden, der das von Individuen geschaffene Wissen "organisatorisch" erweitert. Wissen ist ein ausschliessliches Attribut des Menschen, dessen stillschweigendes Wissen die Grundlage des organisatorischen Wissens bildet. Obwohl Organisationen die Mittel zur Verfügung stellen, um Wissen zu generieren, zu vervielfältigen und vor allem die Nutzung von Wissen in Produkten und Dienstleistungen zu rechtfertigen, die für die Gesellschaft wünschenswert sind, können sie selbst kein Wissen schaffen, weshalb es Aufgabe der Organisation ist, den richtigen Kontext für die Aktivitäten des Einzelnen zu schaffen, um die Schaffung, Verbreitung, Beibehaltung und Anwendung von Wissen zu erleichtern, um die Organisation als Ganzes und das Umfeld, in dem sie tätig ist, zu bereichern. |
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