|
Vom "Zappelphilipp" zum ADHS. Umgang und Förderung betroffener Schüler im Unterricht
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
September 2023
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783346949707 |
EAN-Code:
|
9783346949707 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm |
Gewicht: |
40 gr |
Seiten: |
16 |
Zus. Info: |
Booklet |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Lehrstuhl für Inklusionspädagogik), Veranstaltung: Professionalität von Lehrkräften im inklusiven Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Arbeit soll eine wichtige Frage beantwortet werden, die vor allem für zukünftige Lehrkräfte von grosser Bedeutung sein kann: Wie verhalte ich mich als Lehrkraft in meinem Unterricht richtig, wenn ich einen 'Zappelphilipp' mit ADHS in meiner Klasse habe? Wie kann ich diese Schüler fördern und ihnen damit den Schulalltag vereinfachen?
Die Studie teilt sich in einen theoretischen Teil über ADHS und einen praktischen Teil über pädagogische Massnahmen auf. In dieser Arbeit wird die Entwicklung des Konzepts des "Zappelphilipps" aus Dr. Heinrich Hoffmanns "Struwwelpeter" des 19. Jahrhunderts bis hin zur heutigen ADHS-Diagnose verfolgt. |
|