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Verantwortlicher Gehorsam? Gehorsam in Theorie und Praxis in Bonhoeffers 'Nachfolge' und 'Ethik'
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
April 2011
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Genre: |
Religion |
ISBN: |
9783640882151 |
EAN-Code:
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9783640882151 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
62 gr |
Seiten: |
32 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Systematisches Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe¿.
So sagt es uns Jesus, und wer ihn als seinen Herrn und Erlöser erkannt hat, dem
wird es das wichtigste Anliegen, seinen Willen zu tun. In der Bergpredigt finden
wir nun Gebote Jesu, die uns in ihrer Radikalität faszinieren und in Frage stellen,
uns dabei aber oft weltfremd und undurchführbar erscheinen. Unter den vielen
Theorien zu der Frage, was die Bergpredigt dem heutigen Menschen zu sagen hat,
fällt der Entwurf, den Dietrich Bonhoeffer in seinem Buch ¿Nachfolge¿ ausführt,
positiv auf, weil er davon ausgeht, dass Jesus das meint, was er sagt, wenn er vom
Tun seiner Rede spricht. Es geht Bonhoeffer ¿immer um das Halten des Gebotes
und gegen das Ausweichen.¿
Weil dieses Buch aber den Eindruck hinterlässt, immer noch relativ weit vom
praktischen Leben entfernt zu sein, ist es interessant, zu betrachten, wie
Bonhoeffer selbst mit den schweren Entscheidungen und ethischen Konflikten
umgegangen ist, die die Teilnahme an der Verschwörung gegen Hitler für ihn mit
sich gebracht haben. Ein Zeugnis darüber findet sich in Bonhoeffers Ethik, dessen
Kapitel ¿die Geschichte und das Gute¿ eine getarnte ethische Analyse des
Widerstands enthält. Hier steht an der Stelle, die der ¿einfältige Gehorsam¿ in
der ¿Nachfolge¿ hatte, der Begriff der ¿Verantwortung¿.
Das erscheint auf den ersten Blick wie ein Bruch in Bonhoeffers Theologie: Wie
verträgt sich die Aussage, der Verantwortliche habe ¿zwischen Recht und Recht,
Unrecht und Unrecht¿ zu entscheiden, mit der in der ¿Nachfolge¿ immer wieder
betonten Eindeutigkeit des Gebotes? Ist die Behauptung, es gäbe Grenzfälle, in
denen das Gebot übertreten werden muss, nicht schon ein Ausweichen vor dem
Gebot mit der Frage der Schlange im Paradies: ¿Ja, sollte Gott gesagt haben ...?¿
Um die folgende Frage soll es uns gehen: Ist Verantwortung die Umsetzung des
einfältigen Gehorsams als dessen praktische Konsequenz, oder ist ein
jugendlicher Idealismus Bonhoeffers, mit dem er in der noch etwas heileren Welt von Finkenwalde die ¿Nachfolge¿ schrieb, an der grausamen Realität des Nazi-Regimes in seiner Endphase zerbrochen? [...] |
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