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Herausgeber: 
  • Andrea Albrecht
  • Elisabeth Piller
  • Daniel Hedinger
  • Christian Goeschel
  • Norman Domeier
  • Heiner Stahl
  • Benno Nietzel
  • Vincent Kuitenbrouwer
  • Sören Friedrich
  • Deborah Barton
  • Heidi Tworek
  • Marjet Brolsma
  • Anna Strommenger
  • Jens Krumeich
  • Joao Franzolin
  • Manuel Mork
  • Sarah J. Panzer
  • Jonathan Wiesen
  • »Und morgen die ganze Welt«: Nationalsozialismus und internationale Öffentlichkeit 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Vorankündigung
    Veröffentlichung:  ANGEKÜNDIGT (Oktober 2024)  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
     
    auseinandersetzen / Auslandspropaganda / Auswärtiges Amt / Deutschland / Deutschland im Dritten Reich / Diktatur / Diplomatie / Drittes Reich / Faschismus / Geschichte / Geschichte allgemein und Weltgeschichte / Geschichte# Theorie und Methoden / Globalgeschichte / Joseph Goebbels / Kommunikationsgeschichte / Krieg und militärische Operationen / Kulturdiplomatie / Mediengeschichte / Militärgeschichte / Nationalsozialismus / NS / NS-Deutschland / Öffentlichkeitsarbeit diktatorischer Systeme / Österreich / Periode der Weltwirtschaftskrise (1929 bis ca. 1939) / Periode des Zweiten Weltkrieges (ca. 1938 bis ca. 1946) / Politische Unterdrückung und Verfolgung / Programm / Propaganda / Public Diplomacy / Rundfunk / Transnationale Geschichte / Welt / Weltöffentlichkeit / Wissenschaft (Gruppe 5) (CAM) / Zeitung / Zentralregierung / Zweiter Weltkrieg
    ISBN:  9783593518343 
    EAN-Code: 
    9783593518343 
    Verlag:  Campus 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 213 mm / B 140 mm / D  
    Seiten:  420 
    Bewertung: Keine Bewertung vor Veröffentlichung möglich.
    Inhalt:
    Das »Dritte Reich« war kein abgeschotteter Propagandastaat, sondern intensiv in eine internationale Medienöffentlichkeit eingebunden. Der Nationalsozialismus wurde global wahrgenommen und debattiert; NS-Deutschland versuchte seinerseits weltweit, sein Ansehen zu erhöhen und andere Gesellschaften zu beeinflussen. Hierzu nutzte es nicht nur Propaganda und Massenmedien, sondern auch Formen der Kulturdiplomatie. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands aus einer transnationalen und globalgeschichtlichen Perspektive und verbinden dies mit neueren Ansätzen der Medien- und Kommunikationsgeschichte. Sie zielen nicht zuletzt darauf, der aktuellen Diskussion um Propaganda, Informationskriege und Öffentlichkeitsarbeit diktatorischer Systeme eine historische Tiefendimension zu verleihen. Mit der Frage, wie sich eine Diktatur international darstellte und wahrnahm, wie ein brutaler Eroberungs- und Vernichtungskrieg in der globalen Öffentlichkeit thematisiert und beurteilt wurde, besitzt das Buch auch eine gegenwartspolitische Relevanz.

      



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