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Tanz in der Grundschule: Geschichte - Begründungen - Konzepte
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(Buch) |
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Inhalt: |
Tanzen in der Schule ist in Deutschland ein weitgehend unbekannter Tätigkeitsbereich. Integriert in die Fächer Musik und Sport wird das Tanzen häufig nur sehr marginal realisiert und in der aktuellen pädagogischen Diskussion vernachlässigt. Wie es zu dieser Situation kommen konnte, wird im vorliegenden Buch anhand zahlreicher historischer und aktueller Quellen detailliert analysiert. Dargestellt werden demgegenüber die vielfältigen entwicklungspsychologischen, sport- und musikpädagogischen Begründungen für die Notwendigkeit einer Einbeziehung von Tanz in die Erziehung allgemein und speziell in die Grundschule. Ein Vergleich mit der Situation des Tanzes in den Grundschulen Großbritanniens und der Niederlande veranschaulicht, wie die Integration von Tanz in den Schulunterricht in diesen Ländern praktiziert wird. Die Autorin stellt abschließend ein umfassendes, praxisnahes Konzept von Kindertanz für die Grundschule vor und zeigt pragmatische Wege auf, Tanz im deutschen Schulsystem zu realisieren.
Das Buch wendet sich sowohl an LehrerInnen und Lehrerausbildungsinstitutionen, wie auch an TanzwissenschaftlerInnen sowie Tanz-, Musik- und SportpädagogInnen.
Zur Autorin:
Corinna Vogel, geb. 1968, ist Diplom-Musikpädagogin, Tanzpädagogin und Grundschullehrerin. Sie ist in der Erzieher- und Lehrerausbildung tätig sowie in Projekten zur Integration von Tanz in die Schule. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin lehrt sie an der Universität Bremen (Lernbereich Ästhetik) und ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. |
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