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Strategische Chancen und Risiken horizontaler und vertikaler Integration der internationalen Medienindustrie: Darstellung und Implikationen für den de
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
August 1997
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Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9783838604220 |
EAN-Code:
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9783838604220 |
Verlag: |
diplom.de |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 12 mm |
Gewicht: |
241 gr |
Seiten: |
160 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ziel dieser Arbeit ist es, die strategischen Chancen und Risiken vertikaler und horizontaler Integration der amerikanischen Filmindustrie zu ermitteln, was sich zunächst nur auf den US-Markt bezieht. Weiterhin soll aufgezeigt werden, welche Implikationen sich aus der vertikalen und horizontalen Integration der entsprechenden US-Medienunternehmen im Hinblick auf den deutschen Markt ergeben.
Die Arbeit ist in fünf Teile gegliedert:
- Zunächst wird eine kurze Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie gegeben.
- Das darauffolgende Kapitel liefert eine zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel unerlässliche Einführung in die Struktur der amerikanischen Filmindustrie.
- Im Anschluss daran werden aktuelle Trends dargestellt: Die Medienkonzentration, die zur verstärkten vertikalen und horizontalen Integration der Filmindustrie führt sowie der Trend zur Internationalisierung der Filmindustrie.
- Anschliessend werden die strategischen Chancen und Risiken der vertikalen und horizontalen Integration der US-Filmindustrie in Bezug auf den heimischen Markt identifiziert.
- Zum Schluss wird zunächst kurz auf die Auswirkungen der integrierten Strukturen der US-Medienunternehmen in Bezug auf deren Internationalisierungsaktivitäten auf dem deutschen Markt eingegangen. Desweiteren werden ausgewählte Möglichkeiten vertikal und horizontal gerichteter integrativer Direktinvestitionen auf dem deutschen Markt hinsichtlich ihrer Zweckmässigkeit evaluiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis IV
Tabellenverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis VI
1.Einleitung 1
1.1.Problemstellung 1
1.2.Ziel und Aufbau der Arbeit 2
1.3.Begriffsdefinitionen 2
2.Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie 5
2.1.Überblick über die internationale Medienindustrie 5
2.2.Marktgrössen der US-Filmindustrie 9
3.Die Struktur der US-Filmindustrie 13
3.1.Einführung 13
3.2.Produktion der Filme 15
3.3.Die Verwertungskanäle der US-Filmindustrie 16
3.3.1.Windowing als Gewinnmaximierungsstrategie 16
3.3.2.Kino 18
3.3.3.Video 20
3.3.4.Terrestrisches Fernsehen 22
3.3.5.Kabel- und Satellitenfernsehen 23
3.4.Divergierende Verhandlungsmacht innerhalb der US-Filmindustrie25
4.Trends der US-Filmindustrie der neunziger Jahre 29
4.1.Einführung 29
4.2.Geänderte Rahmenbedingungen der US-Filmindustrie als Triebfeder der Trends 29
4.2.1.Modifikationen im [¿] |
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