|
Strassenbahnhersteller: Fiat, Strassenbahn Timi¿oara, Solaris Bus & Coach, ¿koda, Gothaer Waggonfabrik, Ganz, Alstom Transport Deutschland, Stadler Ra
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Inhalt: |
Quelle: Wikipedia. Seiten: 87. Kapitel: Fiat, Strassenbahn Timi¿oara, Solaris Bus & Coach, ¿koda, Gothaer Waggonfabrik, Ganz, Alstom Transport Deutschland, Stadler Rail, Siemens Mobility, Adtranz, Lohner-Werke, Bombardier Transportation, Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles, DUEWAG, Ringhoffer-Werke, Maschinenfabrik Esslingen, HeiterBlick, Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein, Waggonfabrik Wismar, CKD Tatra, Konstal, SIG Holding, Waggonfabrik Talbot, Union-Elektricitäts-Gesellschaft, Regia Autonoma de Transport Timi¿oara, Waggonfabrik Fuchs, Niigata Transys, Wegmann & Co., Breda, Transtech, Petersburger Strassenbahn-mechanisches Werk, Crotram, Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich, Gottfried Lindner AG, Herbrand, Aliance TW, J. G. Brill Company, AnsaldoBreda, LOWA, PESA, Waggonfabrik Gebrüder Credé, Electroputere, Ust-Katawer Waggonbaufabrik, Newag, Waggonfabrik Rastatt, Schindler Waggon, Gomaco Trolley Company. Auszug: Die Strassenbahn Timi¿oara ist nach der Strassenbahn Bukarest der zweitgrösste Strassenbahnbetrieb in Rumänien. Die gesamte Netzlänge beträgt 37,8 Kilometer, es werden insgesamt 85 Haltestellen bedient. Aktuell verkehren in Timi¿oara die Linien 1 bis 9, jedoch wird die Linie 3 wegen Bauarbeiten seit 2009 im Schienenersatzverkehr betrieben. Das Netz ist normalspurig und geht auf die 1869 eröffnete Pferdebahn Temesvári Közúti Vaspálya zurück, die 1899 elektrifiziert und erweitert wurde. Ferner war die Strassenbahn Timi¿oara der erste Strassenbahnbetrieb auf dem Gebiet des heutigen Rumänien, später die zweite elektrisch betriebene Strassenbahn in Rumänien. Betreiberin der Strassenbahn ist die kommunale Verkehrsgesellschaft Regia Autonoma de Transport Timi¿oara, kurz R.A.T.T. Das städtische Schienennetz bildet traditionell das Rückgrat des lokalen öffentlichen Personennahverkehrs, ergänzt wird es seit 1942 durch den Oberleitungsbus Timi¿oara sowie seit 1943 durch diverse Omnibuslinien. Jährlich befördern die drei städtischen Verkehrsmittel zusammen 90 Millionen Passagiere, davon entfallen 52 Millionen auf die Strassenbahn. Eine Einzelfahrt beliebiger Länge, aber ohne Umstieg kostet derzeit zwei Lei. Besonderheiten des Betriebs sind beziehungsweise waren die beiden Ringlinien 6 und 7, der Güterverkehr auf Strassenbahngleisen (1899 bis 1904 und 1916 bis 1975), der Einsatz von Zwillingstriebwagen (1931 bis 1988) sowie die Verwendung von Zweirichtungswagen mit einseitigen Türen in den 1970er-Jahren. Nicht zuletzt die farbliche Unterscheidung von Liniensignalen zwischen 1980 und 1997, beispielsweise 1 schwarz und mit jeweils unterschiedlichem Laufweg. Ausserdem die früher praktizierte Trassierung zweigleisiger Strecken nach Fahrtrichtung getrennt am Strassenrand oder links und rechts eines breiten Mittelstreifens. Ferner stellten die Werkstätten der Strassenbahn Timi¿oara zwischen 1914 und 1972 auch selbst Strassenbahnwagen für den eigenen Bedarf her. So ist beispielsweise der früher in R |
|