Abgestimmt auf den neuen Lehrplan
PLUSSpuren lesen
ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken. Die Kapitel knüpfen an die
Erfahrungswelt der Kinder
an und geben immer wieder Anstösse zum Weiterdenken, Weitererzählen und Weitergestalten.
Was weiss ich schon?, Was sagen die anderen?, Was sagt uns die Bibel?, Was können wir noch herausfinden?
Wann immer es möglich ist, sind diese Fragerichtungen eingearbeitet und in ein produktives Verhältnis gesetzt.
Statt auf fertige Ergebnisse abzuzielen, erlauben die
offenen Lernangebote prozessorientiertes Arbeiten
, eine kognitive Engführung wird konsequent vermieden.
Ganzheitliches und handlungsorientiertes Lernen
, musische Aspekte, Bewegung, künstlerische Auseinandersetzung sind bedeutsam für die religiöse Entwicklung und werden deshalb betont.
Der
klare Aufbau des Schülerbands
lädt zum gezielten Wahrnehmen ein:
-
Jedes Kapitel beginnt mit einem oder mehreren Bildern, die das Thema in der Lebenswelt der Kinder verorten und
das Vorwissen aktivieren.
- Am unteren Rand einer jeden Seite befindet sich eine Aufgabenleiste mit Gesprächsanlässen, Anregungen zum tieferen Nachdenken, Gestaltungsangeboten, Anregungen zu Rollenspielen oder Standbildern oder liturgischen Elementen.
-
Jedes Kapitel schliesst mit der
kompetenzorientiert gestalteten Seite "Spurensuche"
ab. Sie ermöglicht es, den individuellen Lernfortschritt und Erkenntnisgewinn eigenständig zu beschreiben.
Neben zahlreichen Kopiervorlagen und ausführlichen Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung werden in den
Lehrermaterialien
gezielte Hilfen zur Vermittlung der religiösen Inhalte angeboten.