|
Soziales Engagement von Unternehmen: Wirkungsprozesse, Erfolgsdeterminanten und Konsequenzen für den Markenwert
|
![](/rcimages/rc200big.jpg) (Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Inhalt: |
Vermehrt engagieren sich Unternehmen heutzutage im sozialen Bereich, um dem Anspruch der Bevölkerung nach gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln gerecht zu werden und gleichzeitig unternehmensbezogene Ziele zu verfolgen. An gesicherten Erkenntnissen über Zielerreichung, Wirkungsprozesse und relevante Erfolgsfaktoren unternehmerischer sozialer Initiativen mangelt es jedoch in hohem Masse.
Um dieses Defizit zu beseitigen, entwickelt Isabel Matthes ein umfassendes Modell zur Erklärung der Wirkung unternehmerischen sozialen Engagements mit dem Ziel, Prozesse zu verstehen und fundierte Implikationen für das Management abzuleiten. Die Resultate der empirischen Überprüfung des Modells belegen, dass sich soziale Aktivitäten von Unternehmen zur Steigerung des Markenwerts aus Konsumentensicht eignen. Ferner identifiziert die durchgeführte Studie relevante Stellgrössen für einen effizienten Einsatz sozialer Massnahmen und deckt Unterschiede in den Konsumentenreaktionen auf. |
|