|
Situative Führung in einer Serviceabteilung: Der Fall eines Unternehmens des Dienstleistungssektors in Recife - PE
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
November 2023
|
Genre: |
Wirtschaft / Recht |
ISBN: |
9786206647430 |
EAN-Code:
|
9786206647430 |
Verlag: |
Verlag Unser Wissen |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 220 mm / B 150 mm / D 6 mm |
Gewicht: |
137 gr |
Seiten: |
80 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Aufgrund der zentralen Bedeutung dieses Phänomens für das Management wurde dem Thema Führung in der Organisationsforschung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl sie diese Bezeichnung nicht ausdrücklich verwenden, begannen sowohl Taylor als auch Fayol ihre Beiträge zur Erforschung des Organisationsverhaltens zu Beginn des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1911, mit der Veröffentlichung von Frederick W.Taylors Buch The Principles of Scientific Management. Der grundlegende Ansatz dieser Studie, der zu den situativen Perspektiven gehört - der Teil des Kontingenzansatzes ist -, ist die von Hersey und Blanchard vorgeschlagene Situational Leadership Theory, die das Ergebnis dieser Entwicklung von Studien zum Thema Führung ist. Für diese Autoren wird das Erfolgsmodell durch die Wahl des richtigen Führungsstils in Bezug auf den Reifegrad (oder die Bereitschaft) der Teammitglieder in einer bestimmten Situation erreicht, d. h. eine Theorie, die sich auf die Geführten konzentriert. |
|