|
Schemageleitete Pädagogik im Kinder- und Jugendbereich
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Inhalt: |
Schemageleitete Pädagogik ist die konsequente Anwendung des aktuellen Wissensstandes über die Folgen und Symptome von stark belasteten Kinder- und Jugendlichen mit ihren Familiensystemen zur Gestaltung des sozialpädagogischen Alltags. Dabei baut sie eine Brücke von der Schematherapie zur sozial- und heilpädagogischen Praxis in Kindergärten, Schulen und Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Für ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen dient das Buch als Einführung in dieses innovative Konzept und praktische Handreichung.
Der Inhalt - Die vier Säulen der Schemageleiteten Pädagogik
- Anwendung im Kindergarten
- Anwendung in der Schule
- Anwendung in der Kinder- und Jugendhilfe
- Gesundheitsförderung
Die Zielgruppen - Sozialpädagog*innen
- Lehrer*innen
- Psycholog*innen
Psychotherapeut*innen- Sozialarbeiter*innen
- Kleinkindpädagog*innen
Die Autorinnen Ing.in Mag.a Claudia Pommer: Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Bereichsleitung für Innovation.Wissenschaft.Qualität in Abteilung GS 7, NÖ-LRG, Kinder- Jugend- u. Familienpsychologin; Gründerin Schemageleitetes Institut nach Pommer/Zöhling in "GESUND im ZENTRUM" St. Pölten. Mag.a Dr.in Doris Zöhling: Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, nebenberuflich Lehrende an der FH Campus Wien, Direktorin im SBZ Hinterbrühl, Qualitäts- Innovations- und Praxisentwicklerin im gesamten pädagogischen Handlungsfeld, Vortragstätigkeiten, Gründerin Schemageleitetes Institut nach Pommer/Zöhling in "GESUND im ZENTRUM" St. Pölten.
|
|