SFr. 71.00
€ 76.68
BTC 0.0013
LTC 1.105
ETH 0.0278


bestellen

Artikel-Nr. 38541273


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:


Herausgeber: 
  • Till Gathmann
    Autor(en): 
  • Gregor Stemmrich
  • Robert Rauschenbergs »Erased de Kooning Drawing« (1953): Modernismus, Literalismus, Postmodernismus 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 2-7 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  Dezember 2023  
    Genre:  Architektur, Archäologie, Kunst 
     
    Abstrakte Kunst / Appropriation / Autorschaft / Index / Jasper Johns / Kunsttheorie / Literalismus / Modernismus / Postmoderne / Robert Rauschenberg / Verstehen / Willem de Kooning
    ISBN:  9783775755023 
    EAN-Code: 
    9783775755023 
    Verlag:  Hatje Cantz Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 244 mm / B 156 mm / D 60 mm 
    Gewicht:  1546 gr 
    Seiten:  1072 
    Illustration:  Raster, nicht spezifiziert 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:

    Erased de Kooning Drawing ist ein Kunstwerk, das auf radikale Weise die Definition von Kunst und das Verständnis von Autorschaft herausfordert. Drei amerikanische Künstler waren 1953 an seiner Erschaffung beteiligt: Robert Rauschenberg radierte eine Zeichnung Willem de Koonings aus, der mit einem gewissen Widerwillen sein Einverständnis gegeben hatte. Jasper Johns versah es anlässlich seiner ersten Präsentation mit einem Label, das massgeblich zu seiner Wahrnehmung als eigenständigem Werk beitrug. Das zu etwas Neuem transformierte Blatt wurde in den 1950er-Jahren als Neo-Dada aufgefasst, in den 1960ern als Beginn der Konzeptkunst und in den 1980er-Jahren als Aufbruch in die Postmoderne. Zahlreiche Künstler*innen bezogen sich auf das Werk und Rauschenberg selbst griff es immer wieder auf. Es erwies sich als Testfall für Bestimmungen von Modernismus, Literalismus und Postmodernismus. Gregor Stemmrichs kenntnisreiche kunsttheoretische Betrachtung arbeitet die anhaltende Relevanz des Werks für die Theorie des Bildes, des Index, der Spur, des Allegorischen und der Frage nach Appropriation heraus.

    GREGOR STEMMRICH (*1953, Soest) ist seit 2015 Professor of Art and Art History an der NYU Abu Dhabi. Zuvor hatte er Professuren an der Freien Universität Berlin und an der Hochschule für Bildende Künste Dresden inne. Schwerpunkt seiner Publikationen ist die Kunstentwicklung nach 1945: Er ist Mitherausgeber der Interviews und Texte von Lawrence Weiner sowie Dan Graham und publiziert zu abstrakter Kunst, Minimal Art und Konzeptkunst.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024