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Autor(en): 
  • Michael Essig
  • Preispolitik in Netzwerken: Ein institutionenökonomisch und spieltheoretisch fundierter Integrationsansatz für das Supply Chain Management 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Februar 2004  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    B / Beschaffung / Business and Management / Management spezifischer Bereiche / Marketing / Netzwerk / Operations Management / optimieren / Preis / Preispolitik / Procurement / Supply Chain / Supply Chain Management / Supply-Chain-Management
    ISBN:  9783824480753 
    EAN-Code: 
    9783824480753 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  Supply Chain Management  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 17 mm 
    Gewicht:  374 gr 
    Seiten:  261 
    Illustration:  XXII, 261 S. 25 Abb., schwarz-weiss Illustrationen 
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    Inhalt:
    Die Betriebswirtschaftslehre löst sich zunehmend von ihrer traditionell einzelbetrieblichen Perspektive und trägt der Tatsache Rechnung, dass Wertschöpfungsprozesse immer öfter in unterschiedlichen zwischenbetrieblichen Kooperationen stattfinden. Als hybride Koordinationsformen erfordern Netzwerke ein neues Verständnis des Preises als Steuerungsinstrument.

    Michael Essig begreift den Preis einerseits als Element der Governance Structure (institutioneller Preisbegriff) und andererseits als Instrument zur Vergütung der Netzwerkpartner (instrumenteller Preisbegriff). Er stützt sich dabei auf existierende Ansätze der marktlichen, hierarchischen und hybriden Preispolitik, aus denen er Anforderungen an die Netzwerk-Preispolitik herleitet. Den Kern der Untersuchung bildet ein aus drei Bausteinen bestehendes Modell der Preispolitik in Netzwerken, das auf der Basis institutionenökonomischer und spieltheoretischer Erkenntnisse Erklärungs- und Gestaltungsfragen zum Preis in Netzwerken und an Netzwerk(aussen)grenzen beantwortet.
      



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