SFr. 26.50
€ 28.62
BTC 0.0005
LTC 0.386
ETH 0.01


bestellen

Artikel-Nr. 39863255


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Joel Schellenberg
  • Personalisierte Wahlwerbung in Deutschland: Über die Gefahren und die Effektivität bestehender regulatorischer Massnahmen 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2024  
    Genre:  Geschichte / Politik / Kultur 
    ISBN:  9783963569173 
    EAN-Code: 
    9783963569173 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 4 mm 
    Gewicht:  68 gr 
    Seiten:  36 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Soziologie), Veranstaltung: Übung zur Einführung in die Politikwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit zielt darauf ab, die Implikationen digitaler Wahlkampfführung in Deutschland eingehend zu untersuchen, indem sie die Gefahren personalisierter Wahlwerbung in sozialen Netzwerken beleuchtet und die Wirksamkeit der darauf abzielenden rechtlichen Rahmenbedingungen evaluiert. Im ersten Schritt erfolgt eine umfassende Untersuchung des digitalen Wahlkampfes in Deutschland, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Nutzung sozialer Netzwerke durch sowohl die Wählerschaft als auch politische Organisationen gelegt wird. Diese Analyse zielt darauf ab, ein tiefgreifendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie digitale Technologien die politische Kommunikation transformieren. Anschliessend widmet sich die Arbeit einer eingehenden Analyse des Cambridge Analytica Skandals, um die zugrundeliegenden Methoden und Strategien personalisierter Wahlwerbung sowie deren Konsequenzen aufzuzeigen. Durch die Untersuchung dieses prägnanten Falls werden die möglichen Risiken, die mit derartigen Werbetechniken einhergehen, für den deutschen Kontext herausgearbeitet. In der Schlussphase der Forschungsarbeit wird die Effizienz der in Deutschland bestehenden rechtlichen Regelungen betrachtet. Dieser Teil konzentriert sich darauf, wie bestehende Gesetze und Vorschriften die identifizierten Herausforderungen adressieren und inwiefern sie angepasst werden könnten, um den Schutz der demokratischen Integrität zu gewährleisten. Die Relevanz dieser Forschungsarbeit ergibt sich nicht nur aus dem Bedarf an einem verstärkten Schutz der Integrität des politischen Wettbewerbs und der persönlichen Daten der Bürgerinnen und Bürger, sondern auch aus der Notwendigkeit, demokratische Prozesse an die Realitäten des digitalen Zeitalters und somit des digitalen Wahlkampfes anzupassen. Die Arbeit grenzt sich dabei durch ihren spezifischen Fokus auf den deutschen Kontext und den exemplarischen Bezug auf den Cambridge Analytica Skandal von bisherigen Untersuchungen ab. Diese Eingrenzung ermöglicht eine detaillierte Betrachtung der nationalen regulatorischen Herausforderungen und Potenziale im Umgang mit personalisierter Wahlwerbung.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024
    Jetzt auch mit LiteCoin bestellen!