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Neurobiologische Grundlagen von ADHS und ihre Bedeutung für die Schule
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(Buch) |
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Oktober 2009
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Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783640444595 |
EAN-Code:
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9783640444595 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 5 mm |
Gewicht: |
107 gr |
Seiten: |
64 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 2,0, Universität Bremen (Institut für Hirnfoschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Etwa 2-8% aller Kinder in Deutschland leiden unter ADHS, dem Aufmerksam-keitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom. Die Zahlen an medikamentösen Therapien steigen jährlich, ebenso wie die Kritik an vorschnellen Diagnosen.
Als ¿Zappelphilipp¿-Syndrom verschrien, werden Eltern und vor allem Müttern häufig Vorwürfe zugetragen, ihre Kinder nicht kindgerecht zu beschäftigen und sie zu über- oder unterfordern.
Daneben stehen neurobiologische Forschungen, die einige Auffälligkeiten im Bereich der Neuropathologie entdecken konnten.
Dazu gehören Veränderungen des Gehirns, wie eine Volumenänderung oder schwächere Durchblutung bestimmter Areale, sowie Diskussionen um den Transmitter Dopamin.
Trotz starker Kritik an dem Medikament Ritalin, findet die Therapie von Kindern mit ADHS grösstenteils medikamentös statt.
Im Folgenden habe ich die wichtigsten momentanen Erkenntnisse zusammen-gefasst und anhand einer eigenen Befragung an der Schule, bestimmte Fragestellungen überprüft. |
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