SFr. 24.90
€ 26.89
BTC 0.0004
LTC 0.396
ETH 0.0082


bestellen

Artikel-Nr. 16098711


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:



Autor(en): 
  • Lars Urhahn
  • Neo-institutionelle Perspektiven auf die PR-Beratung 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  März 2014  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
    ISBN:  9783656619109 
    EAN-Code: 
    9783656619109 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 4 mm 
    Gewicht:  68 gr 
    Seiten:  36 
    Zus. Info:  Paperback 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule Osnabrück (Institut für Kommunikationsmanagement), Veranstaltung: Berufsfeld Agentur/ Consultant, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen ¿ durch die Globalisierung geprägten ¿ Welt bewegen sich Individuen fast überall im Spannungsfeld von Organisationen. Egal welchen Aktivitäten man sein alltägliches Leben widmet, stets kommt man direkt oder indirekt mit Organisationen in Berührung. ¿Erziehung erfolgt zu weiten Teilen in Kindergärten und Schulen. Wenn von Religion die Rede ist, dann sind in der Regel auch kirchliche Organisationen angesprochen. Beim Rechtswesen denkt man schnell an Gerichte und Anwaltskanzleien, beim Gesundheitssystem an Krankenhäuser, Pflegeheime und Krankenkassen¿ ¿ die Liste der von Organisationen durchdrungenen Gesellschaftskomplexe liesse sich beliebig fortführen. Verfechter der Organisationstheorie sprechen mittlerweile sogar von einer ¿Organisationsgesellschaft¿. Organisationen bieten Individuen dabei quasi eine Art Orientierungsrahmen, durch dessen Hilfe sie ihren Alltag in einer komplexen Welt strukturieren können. Manche Organisationen erreichen in diesem Zusammenhang einen so hohen Legitimitätsstatus, dass sie von den Akteuren einer Gesellschaft irgendwann kaum noch hinterfragt und gewissermassen als ontologisch gegeben erachtet werden. Dass Organisationen jedoch nicht nur auf andere Parameter ¿ wie Akteure und ihre Handlungen ¿ einwirken, sondern ihrerseits unter dem Einfluss bestimmter Faktoren stehen, ist heruntergebrochen auf eine simplifizierende Formel, eine der Hauptthesen des organisationalen Neo-Institutionalismus (NI). Als massgeblichen Einflussfaktor auf Organisationen macht der NI dabei ¿ wie es der Name bereits suggeriert ¿ Institutionen aus, die durch verschiedene Prozesse auf Organisationen einwirken. Schon einer der Vorreiter der Disziplin, der Soziologe Émile Durkheim (1858-1918) betonte die Wichtigkeit von Institutionen und sprach in seinen ¿Regeln der soziologischen Methode¿ von der Soziologie als ¿Wissenschaft von den Institutionen¿. Doch wie äussert sich der Einfluss von Institutionen auf organisationale Bereiche und was versteht man eigentlich unter dem Terminus der ¿Institution¿? Diese Fragen werden im ersten Teil der Arbeit, der sich mit der wissenschaftlichen Entstehungsgeschichte des NI sowie mit seinen Kernbegriffen und Grundannahmen befasst, beantwortet. Anschliessend sollen die neo-institutionellen Konzepte auf das Feld der PR-Beratung übertragen werden, das momentan ¿ wie fast alle Bereiche der Consulting-Branche ¿ stark expandiert. [...]

      
     Empfehlungen... 
     Vergleich von Fischvielfalt, Häufigkeit und Dichte - (Buch)
     Beyond Eros - (Buch)
     Neo-Aramaic and Kurdish Folklore from Northern Ira - (Buch)
     You Were Never Really Here - (DVD - Code 2: Englandimport)
     Die Krieger: Ein Fall für Nick Marzek - (Buch)
     Er ist wieder da: Das Hörspiel zum Kinofilm - (Musik CD)
     Neo Rauch: German Painter - (DVD - Code 1)
     What is Life? A Study of Vitalism and Neo-vitalism - (Buch)
     Art: Die visuelle Geschichte. Über 2500 Kunstwerke - (Buch)
     Yoga gegen Rechts - (Buch)
     Weitersuchen in   DVD/FILME   CDS   GAMES   BÜCHERN   



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024