|
Motivation und Fremdsprachenunterricht: Theorie, Forschung und Praxis
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Mai 2012
|
Genre: |
Soziologie |
ISBN: |
9783639405729 |
EAN-Code:
|
9783639405729 |
Verlag: |
AV Akademikerverlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 220 mm / B 150 mm / D 7 mm |
Gewicht: |
167 gr |
Seiten: |
100 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Motivation zum Lernen einer Fremdsprache gilt als entscheidend für den Sprachlernerfolg. Doch wie kann man Fremdsprachenlerner motivieren und erreichen, dass sie auch langfristig Spass am Lernen haben? Diese Frage stellt für Fremdsprachenlehrer eine der grössten Herausforderungen dar. Die Autorin Kerstin Biel gibt einführend einen Überblick über die Motivationsforschung in der Zweit- und Fremdsprachenforschung und stellt verschiedene Fremdsprachenerwerbstheorien vor. Dabei geht es u. a. um die Frage, wie Lernmotivation angeregt bzw. gesteigert werden kann und welche Rolle dabei die Lehrenden sowie die Lerner selbst spielen. Anschliessend werden Motivationsstrategien aus der Lernpsychologie und der Fremdsprachendidaktik aufgezeigt, die im Fremdsprachenunterricht zur Motivationssteigerung eingesetzt werden können. Das Buch richtet sich vor allem an Lehrende der Erwachsenenbildung und des schulischen Fremdsprachenunterrichts, Studenten, Referendare, Sprachwissenschaftler und an alle interessierten Fremdsprachenlerner. |
|