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Autor(en): 
  • Michael Beurskens
  • Lauterkeits- und Kartellrecht 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  März 2022  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Abmahnung / marktbeherrschende Stellung / Recht / unlauterer Wettbewerb / UWG / W-RSW_Rabatt / Wettbewerbsrecht
    ISBN:  9783406777158 
    EAN-Code: 
    9783406777158 
    Verlag:  Beck, C H 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 180 mm / B 118 mm / D  
    Gewicht:  217 gr 
    Seiten:  197 
    Zus. Info:  kartoniert 
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    Inhalt:
    Zum Werk Dieses Werk vermittelt einen Überblick über die geltende Rechtslage im Wettbewerbsrecht im weitesten Sinne, das sowohl das Lauterkeitsrecht (zentral: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - UWG) als auch das Kartellrecht (GWB, AEUV) umfasst. Dargestellt werden ferner die damit jeweils verbundenen praktischen Implikationen der Rechtsgebiete. Angesichts der grossen Bedeutung von "case law" wird auf zahlreiche Beispiele aus der Rechtsprechung zurückgegriffen. Vorangestellt ist ein Überblick über die wirtschaftlichen Zusammenhänge, den als schutzwürdig erachteten Wettbewerb selbst. Durch die Konzentration auf zentrale Aussagen und wichtige verfahrensrechtliche Fragen lassen sich die Rechtsgebiete innerhalb kurzer Zeit erfassen oder gezielt wiederholen. Behandelt werden u.a.:
    • Wettbewerbsrecht
    • Markt und Wettbewerb
    • Lauterkeitsrecht (UWG)
    • Kartellrecht (GWB, AEUV), u.a. Marktmissbrauch, Kartellverbot, Fusionskontrolle
    Vorteile auf einen Blick
    • kompaktes Wissen zum günstigen Preis
    • mit vielen Beispielen und Fällen
    • mit vielen Prüfungsschemata
    Zur Neuauflage Die Neuauflage hat den Rechtsstand 1.1.2022 und setzt die Auswirkungen durch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs (2020), die zwischenzeitlich durch die Richtlinie 2019/2161 aktualisierten europarechtlichen Vorgaben, das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht (2021) sowie die 2022 neu gefasste Preisangabenverordnung um und enthält bereits Ausblicke auf den Digital Markets Act (DMA) und den Digital Services Act (DAS). Zielgruppe Für Studierende und Referendarinnen und Referendare sowie alle, die sich in kurzer Zeit und ohne Schwierigkeiten in die dargestellten Materien einarbeiten wollen oder müssen.

      
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