|
LEGO und der Umgang mit Geschlechterstereotypen: Eine Analyse von LEGO Friends vs. LEGO City
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Juni 2022
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783346691248 |
EAN-Code:
|
9783346691248 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm |
Gewicht: |
45 gr |
Seiten: |
20 |
Zus. Info: |
Booklet |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Geht LEGO mit Geschlechterstereotypen fahrlässig um, sodass diese verstärkt werden oder ist die Kritik übertrieben und LEGO-Spielzeug nimmt keinen Einfluss auf Geschlechterrollen? In der Arbeit wird zunächst dargestellt, welche Bedeutung das Spielen für Kinder hat. Im Weiteren erfolgt eine historische Einordnung von LEGO, ehe im Analyseteil einerseits zwei Produktlinien von LEGO verglichen werden, andererseits mithilfe dreier Theorien ausgearbeitet wird, inwieweit LEGO tatsächlich Geschlechterstereotype verstärkt. Abschliessend werden die Ergebnisse integriert und neuste Entwicklungen angesprochen. |
|