SFr. 35.00
€ 37.80
BTC 0.0007
LTC 0.577
ETH 0.0144


bestellen

Artikel-Nr. 24055061


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:


Herausgeber: 
  • Martin Binder
    Autor(en): 
  • Achim Algner
  • Sabine Binder
  • Michael Deffke
  • Britta Paßmann
  • Henning Prox
  • Anne Sterle
  • Jochen Wilms
  • Martin Binder
  • Kunstbuch - Arbeitsbücher für die Sekundarstufe I - Neubearbeitung: Schulbuch 3 9./10. Schuljahr 
     

    (Buch)
    Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!


    Übersicht

    Auf mobile öffnen
     
    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Februar 2019  
    Genre:  Schulbücher 
     
    Baden-Württemberg / Berlin / Brandenburg / Bremen / Für das Gymnasium / Für die Gemeinschaftsschule / Für die Integrierte Gesamtschule / Für die Oberschule / Für die Realschule / Für die Realschule plus / Für die Regionale Schule / Regionalschule / Für die Sekundarschule / Für die Stadtteilschule / Hamburg / Hessen / Kunst / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Schülerband / Thüringen
    ISBN:  9783140181358 
    EAN-Code: 
    9783140181358 
    Verlag:  Schoeningh Verlag 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  KUNSTBUCH  
    Dimensionen:  H 230 mm / B 211 mm / D 12 mm 
    Gewicht:  677 gr 
    Seiten:  231 
    Illustration:  vierfarb., zahlr. Abb. 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Das Kunstbuch ist ein bewährtes Lehrwerk für den Kunstunterricht. Es ist auf ein selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler hin ausgerichtet, sowohl bei der eigenen künstlerischen Praxis als auch bei der Kunstrezeption. Die drei Bände bauen curricular aufeinander auf. Fachbegriffe, kunsthistorisches und -theoretisches Wissen werden eingeführt, wiederholt und nachhaltig gelernt.

    Gliederung des Schülerbands

    Das Kunstbuch durchbricht übliche Schulbuchkonzeptionen: Es gliedert nicht nach künstlerischen Disziplinen, sondern nach interessanten Themengebieten. Es folgt damit dem Gegenstand des Unterrichts: der Kunst. Sie schafft Zugänge zur kulturell geprägten Welt und arbeitet keine Techniken ab. Die inhaltliche Struktur bietet Ein- und Ausstiegspunkte für den Unterricht, sodass nicht zwangsläufig ganze Kapitel erarbeitet werden müssen. Wichtiges Wissen ist im Kapitel "Nachgeschlagen" altersgemäss aufbereitet.

    Hilfen für die Arbeit im Unterricht

    Um die unterrichtliche Arbeit mit dem Kunstbuch zu erleichtern, wurde die Neuauflage deutlich überarbeitet. Die Ordnungsstruktur der Randreiter wurde vereinfacht und besser auf die Lehrpläne abgestimmt. Der Schülerband wird zudem durch einen Lehrerband ergänzt, der zu jedem Kapitel folgende Hilfen anbietet:

    • Übersicht über die Konzeption
    • Hintergrundinformationen zu den abgebildeten Kunstwerken
    • Erwartungshorizont für die Aufgaben
    • Tipps zur methodischen Umsetzung

    Arbeit an gestalterischen Problemen

    Offene Aufgabenstellungen regen zu vielfältiger Arbeit an, sodass rezepthaftes Arbeiten vermieden wird. Enger geführte Aufgabenstellungen ermöglichen eine gründliche Erarbeitung gestalterischer Problemlösungen. So werden Ihre Schülerinnen und Schüler im Kunstbuch mit bildnerischen Problemen nicht alleine gelassen.

    Künstlerische Techniken

    Das Kunstbuch bietet ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken. Detaillierte Erklärungen erleichtern ein selbstständiges Vorgehen der Schüler. Durch das Beherrschen digitaler Medien wird ein Baustein zur Medienkompetenz geleistet - Schülerinnen und Schüler werden von Betroffenen zu Gestaltenden.

    Kunstrezeption

    Wichtige Werke der Kunstgeschichte sind in die thematische Erarbeitung integriert. Dadurch werden sie für die Schülerinnen und Schüler in sinnhafte Bezüge gesetzt. Über drei Bausteine sind sie in einen grösseren Zusammenhang gesetzt:

    • Im Arbeitsteil wird an geeigneten Stellen der Blick vom einzelnen Werk gelöst und auf seine Wechselbeziehungen zur Kultur in seiner Entstehungszeit gerichtet.
    • Im Kapitel "Nachgeschlagen" werden historische Kunstepochen mit ihren Problemstellungen und Stilmerkmalen dargestellt.
    • Im Kapitel "Eingeordnet" wird die historisch-genetische Entwicklung künstlerischer Auseinandersetzung verdeutlicht ? in einer "Timeline" zur zeitlichen und in zentralen Frage- und Problemstellungen der Kunst zur inhaltlichen Einordnung.

    Liebevolle Präsentation

    Unseren Stummel haben schon viele Schülerinnen und Schüler in ihr Herz geschlossen. Er begleitet sie durch die spannende Welt der Kunst - in Klasse 5 und 6 noch eng, in den Folgebänden, dem Alter entsprechend, dann zurückhaltender.

    Extrastarkes, weisses Glanzpapier ermöglicht eine sehr gute Abbildungsqualität, die Voraussetzung für qualitativ hochwertige Arbeit im Kunstunterricht ist. Aufwändige Details wie Ausklapper und ausgestanzte Bereiche verführen zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst. So wird das Kunstbuch zu einem Begleiter auch ausserhalb des Unterrichts.

      



    Wird aktuell angeschaut...
     

    Zurück zur letzten Ansicht


    AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
    Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
    Forbidden Planet AG © 1999-2024
    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    SUCHEN

     
     Kategorien
    Im Sortiment stöbern
    Genres
    Hörbücher
    Aktionen
     Infos
    Mein Konto
    Warenkorb
    Meine Wunschliste
     Kundenservice
    Recherchedienst
    Fragen / AGB / Kontakt
    Partnerprogramm
    Impressum
    © by Forbidden Planet AG 1999-2024