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Herausgeber: 
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
    Autor(en): 
  • Holger Birl
  • Kooperation von Controllerbereich und Innenrevision: Messung, Auswirkungen, Determinanten 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  März 2007  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Accounting / Accounting/Auditing / Business and Management / C / Controller / Controllerbereich / Controlling / Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision / Corporate Governance / Innenrevision / Interne Revision / Management / Messung / optimieren / Revision / Schnittstellenmanagement / Zusammenarbeit
    ISBN:  9783835007246 
    EAN-Code: 
    9783835007246 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  #24 - Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D  
    Gewicht:  473 gr 
    Seiten:  289 
    Illustration:  XXVI, 289 S. 
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    Inhalt:
    Geleitwort Die Arbeit von Birl ist eingebettet in einen Forschungsstrang am Lehrstuhl, der sich mit Fragen der strategischen Positionierung des Controllerbereichs innerhalb von Unternehmen beschäftigt. Konzeptionelle Ausgangsbasis sind die Dissertation von David 2005 einerseits und mehrere empirische Arbeiten zu Erfolgsfaktoren der Controllerarbeit (z. B. die Dissertationen von Bauer 2002 und Spillecke 2006) andererseits. Hinter diesen Arbeiten liegt die Hypothese, dass Controllerbereiche - obwohl in der Hierarchie verankert bzw. vom Management eingerichtet - in Grenzen eigenständigen Handlungsspielraum besitzen, ihr Leistungsspektrum selbst festzulegen bzw. auf dieses gestalterischen Einfluss auszuüben. Diese - zunächst hypothetisierte - Möglichkeit ist inzwischen auch in zwei weiteren empirischen Studien am Lehrstuhl bestätigt worden. Wenn Controllerbereiche einen - begrenzten - aufgabenbezogenen Handlungsspielraum besitzen, dann können sie diesen zum einen nutzen, um sich besser auf die Bedürfnisse des Managements - als ihren Kunden - auszurichten. Zum anderen steht die Frage zur Entscheidung an, wie die Interaktion mit potentiellen internen Wettbewerbern um die Aufmerksamkeit des Managements gestaltet werden soll. Als solche Wettbewerber werden in der aktuellen Literatur insbesondere die Strategen bzw. Unternehmensentwickler, die Accountants und die internen Revisoren genannt. Ob zu diesen eher eine wettbewerbliche Grundposition eingenommen werden soll im Sinne des Versuchs der Übernahme bisher von diesen wahrgenommener Aufgaben, oder ob eine Kooperationsstrategie für den Erfolg der Controller zu besseren Ergebnissen führt, ist bislang weder konzeptionell noch empirisch untersucht worden. Exakt an dieser Stelle setzt die vorliegendeDissertation an, die Teil eines grösseren Forschungsprojekts des Lehrstuhls ist.
      



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