|
Klavierspiel und Körperbewusstsein: Eine kommentierte Auswahl historischer klaviermethodischer Zitate
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Februar 2019
|
Genre: |
Musik |
ISBN: |
9783957861818 |
EAN-Code:
|
9783957861818 |
Verlag: |
Wissner-Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch English Français
|
Serie: |
#47 - Forum Musikpädagogik |
Dimensionen: |
H 241 mm / B 172 mm / D 26 mm |
Gewicht: |
807 gr |
Seiten: |
438 |
Illustration: |
1 Notenbeispiel |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Dieses Buch verfolgt das Ziel, klaviermethodisch relevantes Wissen aus vier Jahrhunderten wieder allgemein verfügbar zu machen, im Sinne der Prinzipien heute anerkannter Körperpraktiken (Eutonie, Alexander, Feldenkrais, Dispokinese, Kinesiologie usw.). Durch die Dominanz von sich als »rein wissenschaftlich« gebärdenden Darstellungen des spieltechnischen Vorgangs geriet die seit jeher gültige Forderung nach gesamtkörperlicher Wahrnehmung der Spielbewegung theoretisch wie praktisch in den Hintergrund. »Physiologie war ja die grosse Mode« (Martienssen, 1954), beschränkte sich aber meist auf den »Spielapparat« Arm, Hand und Finger. Die daraus resultierende einseitige Terminologie bestimmt bis heute das klaviermethodische Feld. Die unter dem Aspekt gültiger kinästhetischer Wertnormen zusammengestellten Zitate sollen interessierten Studierenden und Lehrenden als Anregung dienen für die »Erkenntnis des Grundgedankens [der] Einbeziehung des ganzen Körpers als funktionell einheitlich zu behandelnder Bewegungsapparat beim Spielvorgang« (Elisabeth Caland, 1910). |
|