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Klassenmusizieren als Unterrichtsprinzip: Eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen
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Lieferstatus: |
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Veröffentlichung: |
Juli 2023
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Genre: |
Musik |
ISBN: |
9783830947172 |
EAN-Code:
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9783830947172 |
Verlag: |
Waxmann Verlag GmbH |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
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Dimensionen: |
H 237 mm / B 168 mm / D 17 mm |
Gewicht: |
482 gr |
Seiten: |
253 |
Bewertung: |
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Inhalt: |
Klassenmusizieren bzw. Musikmachen im allgemeinbildenden Musikunterricht stellen zentrale Themen musikpädagogischen Nachdenkens dar, die insbesondere hinsichtlich ihrer Begründungen umfassend diskutiert wurden. Die Perspektiven von Schüler*innen auf Klassenmusizieren als "Unterrichtsprinzip" wurden im Feld empirischer Forschung bislang jedoch nicht umfassend berücksichtigt. Dieses Desiderat bearbeitet Moritz Kuck in seiner qualitativ-empirischen Interviewstudie. Dabei kann er unter anderem zeigen, dass die Interviewten eine Dichotomie des Musikunterrichts in Musikmachen und Nichtmusikmachen wahrnehmen, vor deren Hintergrund sie Klassenmusizieren als einen Funktionsträger betrachten: Klassenmusizieren bedeutet Abwechslung vom dominanten Nichtmusikmachen, verspricht Aktivität und erscheint den Schüler*innen immer wieder in spezifischer Weise mit Praktiken des Nichtmusikmachens verknüpft. |
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