|
Inklusion in der Schule. Fallstudie Bildungs- und Förderungsmanagement
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Februar 2024
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783963557958 |
EAN-Code:
|
9783963557958 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 2 mm |
Gewicht: |
45 gr |
Seiten: |
20 |
Zus. Info: |
Booklet |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Fragestellung ¿Wie gestaltet eine Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung den Wechsel zu einer allgemeinen inklusiven Schule?¿ am Ende der schriftlichen Ausarbeitung zu beantworten, werden die Begriffe ¿Schulentwicklung¿ und ¿schulische Inklusion¿ und deren Zusammenhänge definiert und erläutert. Des Weiteren geht es um die vier Elemente einer inklusiven Schule, was in Bezug auf das Fallbeispiel näher beschrieben werden wird. Danach werden Massnahmen auf der Ebene des normativen Bildungsmanagements anhand des Fallbeispiels definiert. Als vierte Aufgabe beziehe ich mich auf drei konkrete Zielsetzungen im Bereich des strategischen Bildungsmanagements. Anschliessend werden Balanced Score Cards für das operative Bildungsmanagement auf der Basis der drei schon beschriebenen Zielsetzungen entwickelt. Ausserdem werden anhand der Ziele Stolpersteine für die Umsetzung der inklusiven Schule beschrieben. |
|