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Herausgeber: 
  • Rolf Schwartmann
  • Heinz-Joachim Pabst
  • Georgios Gounalakis
  • Wolfgang Schulz
  • Wolfgang Mitsch
  • Hubertus Gersdorf
  • Stephan Ott
  • Mario Martini
  • Jürgen Kühling
  • Norbert Wimmer
  • Christoph Fiedler
  • Roland Bornemann
  • Jörg Gundel
  • Annette Guckelberger
  • Boris P. Paal
  • Gero Himmelsbach
  • Matthias Cornils
  • Matthias Rossi
  • Matthias Weller
  • Ralf Müller-Terpitz
  • Stefan Söder
  • Anja Zimmer
  • Benjamin Schirmer
  • Frauke Schmid-Petersen
  • Alfred G. Debus
  • Eike Michael Frenzel
  • Nicola Grau
  • Christoph Schnabel
  • Thorsten Pries
  • Moritz Hennemann
  • Corinna Sicko
  • Hannes Beyerbach
  • Elisa Hoven
  • Doris Brocker
  • Stephanie Vendt
  • Wolfgang Lent
  • Johannes Brose
  • Alexander Rinne
  • Claas Friedrich Germelmann
  • Andreas Gummer
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  • Daniela Schmieder
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  • Stefanie Schult
  • Stefanie Zwick
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  • David Liebermann
  • Henning Lorenzen
  • Anja Schleyer
  • Julius Städele
  • Martin Wedekind
  • Nathaly Zenke
  • Informations- und Medienrecht: EU-GRCharta, EMRK, GG, MStV, BGB, IFG, VIG, GWB, TKG, TMG u.a 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Veröffentlichung:  Oktober 2021  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Allgemeines Persönlichkeitsrecht / Grosso / informationsfreiheit / Landespressegesetze / Medienintermediäre / Medienkartellrecht / Medienregulierung / Medienstaatsvertrag / netzneutralität / Presse / Recht / Suchmaschinenhaftung / W-RSW_Rabatt
    ISBN:  9783406769825 
    EAN-Code: 
    9783406769825 
    Verlag:  Beck, C H 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 240 mm / B 160 mm / D  
    Gewicht:  2124 gr 
    Seiten:  2826 
    Zus. Info:  Leinen 
    Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
    Inhalt:
    Zum Werk Fragen des Informations- und Medienrechts spielen für viele Juristinnen und Juristen eine wichtige Rolle in ihrer täglichen Arbeit. Im Fokus steht dabei neben der Rechtsberatung in der Medienbranche, z.B. zu Regulierungsfragen und zum Mediendatenschutz, auch die Beratung anderer Unternehmen und von Privatpersonen, z.B. bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen in sozialen Netzwerken. Im Mediensektor ist der Zugang zu Informationen für die Recherche von Journalistinnen und Journalisten von zentraler Bedeutung. Neben medienspezifischen Auskunftsansprüchen können sie sich dabei auf "Jedermann-Auskunftsansprüche" in den Informationsfreiheitsgesetzen von Bund und Ländern stützen. Die Reichweite der Ansprüche wirft schwierige Rechtsfragen auf, etwa bei der Abwägung von Geheimhaltungsinteressen und dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Zum Inhalt Der Querschnittskommentar ist in sechs Abschnitte gegliedert und enthält Kommentierungen zu insgesamt 35 Gesetzen: I. Mediengrundrechte II. Rundfunk- und Telemedienrecht (Presseähnliche Telemedien, Medienintermediäre u.a.) III. Medienäusserungsrecht IV. Informationsfreiheitsrecht V. Medienwirtschaftsrecht VI. Informations- und Mediengesetze der Länder
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Berlin
    • Hamburg
    • Hessen
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    Zur Neuauflage: Ein Schwerpunkt der 2. Auflage ist die Kommentierung des neuen Medienstaatsvertrages (MStV), der den bisherigen Rundfunkstaatsvertrag ablöst. Er enthält zahlreiche Neuregelungen z.B.:
    • Transparenzpflichten und Diskriminierungsverbote für Medienintermediäre und Benutzeroberflächen
    • Neues rundfunkrechtliches Zulassungsregime: Keine Lizenzpflicht für Bagatellrundfunk
    • Geänderte Werberegelungen für Rundfunk und Telemedien, z.B. für Video-Sharing-Dienste
    Zudem behandelt die Neuauflage die Änderungen des Kartellrechts für ein "Wettbewerbsrecht 4.0" durch die 10. GWB-Novelle ("GWB-Digitalisierungsgesetz") durch z.B.:
    • Verschärfung der Missbrauchsaufsicht für marktmächtige Digitalunternehmen
    • Erleichterte Datenzugangsrechte gegenüber marktbeherrschenden Unternehmen
    • Stärkung von Eingriffsrechten und einstweiligen Massnahmen des Bundeskartellamtes
    Vorteile auf einen Blick
    • Vernetzung: Zahlreiche miteinander verknüpfte Kommentierungen zu Informationsfreiheit und Medienrecht in einem Band.
    • Lösungen: An der Rechtsprechung orientierte, wissenschaftlich fundierte Anwenderhilfen für die Praxis.
    • Mehrebenen-Kommentierungen zu Europäischem Recht, Bundesrecht und Gesetzen mehrerer Bundesländer.
    Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Unternehmensrechtsabteilungen, insbesondere in Presse, Rundfunk und anderen Medien- und Digitalunternehmen, Medienaufsicht, Gerichte, Universitäten sowie weitere Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender, die mit dem Informations- und Medienrecht befasst sind. Konkurrenzwerke Kein vergleichbarer Querschnittskommentar enthält gleichermassen Kommentierungen zu den zentralen Gebieten des Informationsrechts und des Medienrechts.

      



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