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Herausgeber: 
  • Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
  • Prof. Dr. Günter Müller
    Autor(en): 
  • Jens Strüker
  • Individualisierung im stationären Einzelhandel: Ökonomische Analyse elektronischer Formen der Kundenkommunikation 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  September 2005  
    Genre:  Wirtschaft / Recht 
     
    Business and Management / Business and Management, general / C / Handelsmarketing / Individualisierung / Industries / Informationsökonomie / Kommunikation / Marketing / Marketing und Vertrieb / Marktforschung / Preispolitik / RFID / Sales and Distribution / Sales/Distribution / trade / Ubiquitous computing / Verstehen / Wirtschaftswissenschaft
    ISBN:  9783835001152 
    EAN-Code: 
    9783835001152 
    Verlag:  Dt. Universitätsvlg. 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Serie:  Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D  
    Gewicht:  308 gr 
    Seiten:  213 
    Illustration:  XVII, 213 S. 6 Abb., schwarz-weiss Illustrationen 
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    Inhalt:
    Handelskonzerne setzen heute drahtlose Kommunikationstechnologien wie die Radiofrequenz-Identifikation (RFID) zur Optimierung des Lager- und Lieferkettenmanagements ein. Diese Technologien werden auch zur Automatisierung und Individualisierung der Kommunikation mit Kunden innerhalb von Einkaufsstätten erprobt.

    Jens Strüker analysiert diese neuen Kommunikationsformen und leitet hieraus betriebliche Anwendungen ab. Im Vordergrund steht dabei die individuelle Kundenbeziehung, die bislang charakteristisch für die Betriebsform "Tante-Emma-Laden" war, nun aber auch für moderne Supermärkte realisierbar wird. Vor dem Hintergrund des intensiven Preiswettbewerbs im Lebensmittelhandel wird das beträchtliche Erlöspotential aufgezeigt und insbesondere anhand von individualisierten Kaufvorschlägen und monetären Anreizen für bestimmte Kundengruppen erörtert. Der Autor setzt sich darüber hinaus mit den Grenzen einer Politik der kundenindividuellen Behandlung auseinander, indem er die Infrastrukturkosten und die Gefährdung der Privatsphäre untersucht und bewertet.

      



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