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Autor(en): 
  • Hans Ulrich Seeber
  • Idylle und Geschichte: Studien zur europäischen Idylle von Vergil bis W. H. Auden 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  August 2022  
    Genre:  Sprache 
     
    altes Rom / Antike / Arkadien / Auden, W. H. / Auden, Wystan Hugh / Bukolik / Christi Geburt bis 1500 nach Chr. / Davenport, Guy / Deutschland / Ekloge / Eliot, George / England / Englisch / Englische Literatur / Frankreich / Frühe Neuzeit / Gartenbaukunst / Geschichte / Howell, William Dean / Idylle / Italien / Italienisch / Latein / Literaturwissenschaft# Dramen und Dramatiker / Literaturwissenschaft# Lyrik und Dichter / Lyrik / Moderne / Naturdarstellung / Ökologie / Pastorale / Publius Vergilius Maro / Realität / Renaissance / Roth, Philip / Spenser, Edmund / Thomas, Edward / Utopie / Vereinigtes Königreich, Großbritannien / Vergil
    ISBN:  9783825349547 
    EAN-Code: 
    9783825349547 
    Verlag:  Universitätsvlg. Winter 
    Einband:  Gebunden  
    Sprache:  Deutsch
    English  
    Dimensionen:  H 245 mm / B 165 mm / D 28 mm 
    Gewicht:  714 gr 
    Seiten:  351 
    Zus. Info:  GB 
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    Inhalt:
    Die Gattung der Idylle, spätestens unter dem Druck des bürgerlichen Realitätspostulats seit ca. 1800 eher belächelt, hat seit geraumer Zeit erheblich an Aktualität gewonnen. Das hängt mit ihrem ausdrücklichen Natur- und Kunstbezug zusammen. Ersterer macht sie an das ökologische Denken anschliessbar, letzterer an das ästhetische. Nicht zufällig wurde die bukolische Fiktion oft als Paradigma ästhetischer Fiktion angesehen.

    Eine weitere Kategorie, die für sie, vielleicht etwas überraschend, eine erhebliche Rolle spielt, ist die Geschichte und damit die Tatsächlichkeit. Das gilt vor allem für die direkte oder indirekte Einbeziehung des Alltags und der Politik schon seit der ersten Ekloge von Vergil, aber auch für den Gegenbildcharakter des Arkadienmotivs, das ohne Vermittlung mit der menschlich-geschichtlichen Realität einschliesslich der Kunst des Gartenbaus keinen Stellenwert besässe. Diese Vermittlung wird an Texten von der Antike über die Renaissance und das 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart sichtbar.

      



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