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Autor(en): 
  • Christian Demter
  • Holocaust Education im Geschichtsunterricht. Potentiale und Grenzen von filmischen Zeitzeugenberichten 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig
    Veröffentlichung:  April 2018  
    Genre:  Psychologie / Pädagogik 
    ISBN:  9783668673120 
    EAN-Code: 
    9783668673120 
    Verlag:  Grin Verlag 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm 
    Gewicht:  51 gr 
    Seiten:  24 
    Zus. Info:  Paperback 
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    Inhalt:
    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit stellt dar, auf welche Weise filmische Zeitzeugeninterviews in den Geschichtsunterricht eingebunden und im Sinne der Holocaust Education genutzt werden können. ¿Ich finde es eine wunderbare Sache mit dieser, dieser Zeugensache, damit die Leute dies nicht vergessen. Und ich finde, ein jeder sollte dem hier Aufmerksamkeit schenken und es ernst nehmen, weil es eine furchtbare Sache wäre, wenn die Menschheit dies erneut zuliesse.¿ So äussert sich Julia Lentini, eine Überlebende des Holocaust, in einem Interview für die von Steven Spielberg initiierte Shoah Foundation. Dabei handelt es sich um ein Projekt zur Dokumentation von Zeitzeugenberichten des Holocaust. In Lentinis Aussage werden mehrere Aspekte offenbar, die für die moderne Geschichtsdidaktik und das Themenfeld des Holocausts relevant sind. Sie spricht den Aspekt des Gedenkens an den Holocaust, ihre Aufgabe als Zeugin, die filmische Konservierung Ihrer Aussage und die zukünftige Aufgabe der Rezipienten an. Letzteres zieht eine direkte Verbindung zu der Forderung Adornos Text ¿Erziehung nach Auschwitz¿. Der viel zitierte und diskutierte Text des Philosophen stellt unter anderem auch die Grundlage für die zentralen Gedanken der Holocaust Education dar, die versucht diesem Postulat gerecht zu werden.

      



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