|
Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen - eine Chance für historisches Lernen?: Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
Januar 2021
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783830941637 |
EAN-Code:
|
9783830941637 |
Verlag: |
Waxmann Verlag GmbH |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 211 mm / B 151 mm / D 18 mm |
Gewicht: |
272 gr |
Seiten: |
180 |
Illustration: |
mit zahlreichen Abbildungen |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die AuseinanderSetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine grössere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des "Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens" für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren.
Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule. |
|