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Autor(en): 
  • Jan Egger
  • Häuser machen Schule: Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung 
     

    (Buch)
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    Übersicht

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    Lieferstatus:   Auf Bestellung (Lieferzeit unbekannt)
    Veröffentlichung:  Juni 2019  
    Genre:  Soziologie 
     
    biotechnology / C / Education and sociology / Educational sociology / Methodology of the Social Sciences / research methodology / Social research & statistics / Social Sciences / Sociological Methods / Sociology / Sociology of Education / Sociology—Research
    ISBN:  9783658266523 
    EAN-Code: 
    9783658266523 
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaft 
    Einband:  Kartoniert  
    Sprache:  Deutsch  
    Dimensionen:  H 210 mm / B 148 mm / D 18 mm 
    Gewicht:  425 gr 
    Seiten:  307 
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    Inhalt:
    In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen' Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule' eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit' festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen.

    Der Inhalt
    • Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse
    • Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten
    • Methode,Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie 
    Die Zielgruppen
    • Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur
    • Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung
    Der Autor

    Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
      



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