SFr. 40.50
€ 43.74
BTC 0.0008
LTC 0.609
ETH 0.0151


bestellen

Artikel-Nr. 32078748


Diesen Artikel in meine
Wunschliste
Diesen Artikel
weiterempfehlen
Diesen Preis
beobachten

Weitersagen:


Grenzen überschreiten: Lebewesen treffen - Digitale Landschaften erfinden 
 

(Buch)
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!


Übersicht

Auf mobile öffnen
 
Lieferstatus:   i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig
Veröffentlichung:  März 2021  
Genre:  Psychologie / Pädagogik 
ISBN:  9783967910025 
EAN-Code: 
9783967910025 
Verlag:  Was mit Kindern 
Einband:  Kartoniert  
Sprache:  Deutsch  
Dimensionen:  H 287 mm / B 235 mm / D 22 mm 
Gewicht:  868 gr 
Seiten:  128 
Bewertung: Titel bewerten / Meinung schreiben
Inhalt:
Digitale Bildung von Anfang an. Wie Alice mit Kaninchen, Schneehasen, Gänsegeier, Quadrille tanzenden Hummern, falschen Schildkröten und verrückten Hutmachern wagen sich die Kinder hier in eine unerwartete und vielgestaltige Welt und stellen sich ihrer veränderlichen und überraschenden Vielfalt - sei es bei der Begegnung mit lebenden Wesen, der Schaffung digitaler Landschaften oder der Entdeckung unerwarteter Phänomene. Kinder zwischen zwei und sechs Jahren ko-konstruieren ihr Wissen. Sie entwickeln ihre eigenen und kollektiven Vorstellungskra¿fte und Theorien u¿ber die Natur in hundert Sprachen - mittels analoger und digitaler Werkzeuge. Wie das gelingen kann, erza¿hlt dieser Katalog theoretisch reflektiert in 15 Projektgeschichten aus der besten Praxis von Krippen und Kitas. Das Buch zeigt, wie Kinder und Erwachsene Natur multidisziplina¿r erkunden und zugleich eine digitale Poesie schaffen, die ihnen neue Mo¿glichkeiten des Ausdrucks, der Kommunikation ero¿ffnet, den Kontext von Lehren und Lernen vera¿ndert und Vorstellungen fu¿r mo¿gliche Zuku¿nfte produziert. Der Katalog dokumentiert zugleich die internationale Mitmach- Ausstellung: "Bordercrossings", die bisher erfolgreich u.a. in Italien, Schweden und den USA (MoMA, New York) erprobt wurde. Aus dem Inhalt: Lebewesen treffen - Projekte: . Vom Optimismus der Ga¿nseblu¿mchen . Mit Schnecken wandern . Die Forsythie - von der Sonne aus beobachtet . Waldlicht . Geschenke fu¿r den Baum . Das Leben des Efeus . Ein kleines blaues Ei . Der Graben ist wie eine Welt . Die wahrhaftigste Fa¿lschung des Wahren . Tanzende Kra¿uter... Im Atelier - Digitale Landschaften erfinden . Geographien . Szenographische Sets, Mikroskop, Video und Stop-Motion... Mit Beitra¿gen von Vea Vecchi, Simona Bonilauri, Isabella Meninno, Maddalena Tedeschi, Paola Cagliari, Kindern, Atelieristas und Pa¿dagog*innen aus Krippen und Kinderga¿rten in Reggio/Emilia (Italien) u.a. Simona Bonilauri und Maddalena Tedeschi über den Umgang mit neuen Medien in Krippe und Kita: "Weder ablehnend noch enthusiastisch, sondern immer mit einer reflektierenden Haltung begegneten wir den digitalen Medien. Mit dieser Haltung erforschen und untersuchen wir sie auch weiterhin. In unseren Kinderkrippen und Kita hält die Technologie Einzug in den Alltag. Sie dominiert nicht, sie ersetzt nicht, sondern vermischt sich mit anderen Sprachen. Sie tritt als eine anregende Umgebung hinzu, nicht rein zweckorientiert und funktionalistisch, sondern eher als ein Bindeglied zwischen Wissen und Bildungsbereiche übergreifenden Forschungen. Digitale Technologie eröffnet neue Formen, einander kennenzulernen und einander etwas mitzuteilen. Sie bietet dem "Mentalen" jedes Kindes - äussere Reize und innere Bilder, Wissen und Emotion eingeschlossen - eine Ausdruckmöglichkeit und Kommunikationsform. In den digitalen Umgebungen, die wir erforschen, agieren Kinder - ganz ähnlich wie in allen Bildungskontexten unserer Einrichtungen - als Konstrukteure ihres eigenen Wissens und als Schöpfer ihrer individuellen und gemeinsamen Bildwelten. Damit setzen sie der Vorstellung einer narkotisierenden und gleichmachenden Technologie ein anderes Bild entgegen: bestärkend und schöpferisch, im Dialog mit der Fülle und Pracht der Natur und des Lebens. Die digitale Technologie hat das Potenzial, Lehr- und Lernkontexte zu verändern, indem sie neue Möglichkeiten zur Darstellung der Gedanken und Theorien von Kindern bietet und eine kulturelle Dimension vorschlägt, die in der Lage ist, Abstraktion und handwerkliches Können zu verbinden. In diesen digitalen Lernkontexten agieren Kinder gleichzeitig auf mehreren Darstellungsebenen und üben sich in einer kombinierenden, integrierenden und flexiblen Form des Denkens."

  
 Empfehlungen... 
 Durch die Krise begleiten: Rat und Hilfe für Angeh - (Buch)
 Töchterland: Die Geschichte meiner deutsch-afghani - (Buch)
 Grenzen überschreiten - Menschen begegnen: Unterha - (Buch)
 Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen ¿ Perspek - (Buch)
 Francesco Heinz: "Grenzen überschreiten jenseits d - (Buch)
 "Grenzen überschreiten - Verbindendes entdecken - - (Buch)
 PASSION: Wenn Liebe Grenzen überschreiten lässt - (Buch)
 ¿You came to see the mOBSCENE¿. Transgression bei - (Buch)
 Gemeinsam Grenzen überschreiten - Au delà des limi - (Buch)
 Grenzen überschreiten: Die Aargauer Gemeinde Bergd - (Buch)
 Weitersuchen in   DVD/FILME   CDS   GAMES   BÜCHERN   



Wird aktuell angeschaut...
 

Zurück zur letzten Ansicht


AGB | Datenschutzerklärung | Mein Konto | Impressum | Partnerprogramm
Newsletter | 1Advd.ch RSS News-Feed Newsfeed | 1Advd.ch Facebook-Page Facebook | 1Advd.ch Twitter-Page Twitter
Forbidden Planet AG © 1999-2024
Alle Angaben ohne Gewähr
 
SUCHEN

 
 Kategorien
Im Sortiment stöbern
Genres
Hörbücher
Aktionen
 Infos
Mein Konto
Warenkorb
Meine Wunschliste
 Kundenservice
Recherchedienst
Fragen / AGB / Kontakt
Partnerprogramm
Impressum
© by Forbidden Planet AG 1999-2024
Jetzt auch mit LiteCoin bestellen!