|
Globales Lernen im Erdkundeunterricht 8-10: Erkennen, bewerten, handeln - Arbeitsblätter zu zentralen Themen der nachhaltigen Entwicklung (8. bis 10.
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 4-7 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
November 2020
|
Genre: |
Schulbücher |
ISBN: |
9783403084273 |
EAN-Code:
|
9783403084273 |
Verlag: |
Auer Verlag i.d.AAP LW |
Einband: |
Geheftet |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 297 mm / B 151 mm / D 12 mm |
Gewicht: |
278 gr |
Seiten: |
88 |
Zus. Info: |
Broschüre drahtgeheftet |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
So integrieren Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihren Erdkundeunterricht & sensibilisieren für Themen des Globalen Lernens
Das wissen wir alle: Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine übergeordnete Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Schule. Im Fachunterricht wird das Thema aber meist nur oberflächlich behandelt - und dabei interessieren sich die meisten Schüler*innen brennend für Nachhaltigkeit.
Unser Band verknüpft die Lehrplaninhalte Erdkunde/ Geografie mit Inhalten aus dem Bereich des globalen Lernens: Alle Arbeitsblätter arbeiten mit dem Dreischritt "Erkennen - bewerten - handeln", sodass Ihre Schüler*innen Problembewusstsein entwickeln, sich eine eigene Meinung bilden, zum Handeln angeregt werden und schliesslich (hoffentlich!) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen. Selbstverständlich ist immer Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen gegeben!
Didaktisch-methodische Hinweise erleichtern Ihnen als Lehrkraft die Vorbereitung und Umsetzung.
Ein spannendes, wichtiges Thema, perfekt aufbereitet für Ihren Unterricht!
Die Themen:
- Entwicklungsländer (Keine Armut)
- Konsumverhalten (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster)
- Erneuerbare Energie (Bezahlbare und saubere Energie)
- Ökosystem Weltmeer (Leben unter Wasser) Landwirtschaft (Leben an Land)
- Kinderarbeit (Gesundheit und Wohlbefinden)
Der Band enthält:
- Über 40 Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte
- Methodisch-didaktische Hinweise
|
|