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Gleitlager, Konstruktive Gestaltung, Betriebsverhalten von Reibungssystemen, Dieselmotoren (Lebensdauererhöhung) 
 

(Buch)
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Übersicht

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Lieferstatus:   i.d.R. innert 5-10 Tagen versandfertig
Veröffentlichung:  Dezember 1985  
Genre:  Naturwissensch., Medizin, Technik 
ISBN:  9783540155577 
EAN-Code: 
9783540155577 
Verlag:  Springer Berlin Heidelberg 
Einband:  Kartoniert  
Sprache:  Deutsch  
Dimensionen:  H 235 mm / B 155 mm / D 33 mm 
Gewicht:  920 gr 
Seiten:  616 
Zus. Info:  Paperback 
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Inhalt:
BezUglich der Auslegung von Verdichtungsringen an Kolbenma­ schinen existieren Berechnungsverfahren, die basierend auf einer ~drodynamischen Schmierungstheorie Aussagen Uber die Reibungsverluste bei unterschiedlicher Formgebung der Lauf­ flache ermoglichen sollen. Zur Bestimmung der Randbedingungen im motornahen Betrieb sowie zur Absicherung der Rechenergeb­ nisse hinsichtlich Reibkraftverlauf und Schmierfilmdicke am ersten Kompressionsring wurden Messungen an einem Einzylin­ der-Versuchsmotor vorgenommen. Neben der Darstellung des PrUfstandes sowie der MeBproblema­ tik werden Refbungseinflilsse fUr eine serienmaBige Ringbe­ stUckung bei unterschfedlfchen Betriebsbedingungen analy­ siert. Die Ergebnisse bei Variation der Laufflachenprofile des ersten Kompressionsrfnges werden dargestellt. Zur Schmierfilmdfckenmessung an verschiedenen Ringprofilen wur­ den unterschiedliche MeBaufbauten entwickelt. Es wurde mit Erfolg ein kapazitives Verfahren eingesetzt, welches die Messung yom Ring aus ermoglicht. Die MeBergebnisse werden dfskutiert. Insbesondere wfrd hier die Auswirkung der Man­ gelschmierung auf der Druck- und Gegendruckseite sowie der EinfluB des Twistwinkels verdeutlicht. Der sich bei unter­ schiedlichen Betrfebsbedfngungen efnstellende Buchsen- und RingverschleiB wird beschrieben und eine Bezfehung zwischen Mischreibungskraft und VerschleiBrate aufgestellt. Bei Schleppbetrieb wird ein starker DrehzahleinfluB auf den Ver­ schleiB deutlich. Aus den Schmierfflmdickenmessungen wfrd die Bestfmmung des ~lverbrauches bel verschledenen Profllen her­ geleitet. Ein Verglefch zwischen Rechnung und Messung zeigt die eindeutige Uberlegenheit des asymetrisch, balligen Ringes hfnsfchtlfch Reibung und Olverbrauch. Die Notwendfgkeft der DurchfUhrung weiterer Messungen beson­ ders fm gefeuertem Betrieb sowfe dfe Erweiterung der Rechen­ programme hfnsfchtlich des 01angebotes und der Kolbensekun­ darbewegung zur realitatsnahen Beschreibung des tribologf­ schen Verhaltens der Kolbengruppe wird unterstrfchen.

  
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