|
Gesellschaft bewusst 1. Schülerband. Stadtteilschulen in Hamburg: Ausgabe 2017
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 3 Artikel!
Inhalt: |
Neubearbeitung für einen inklusiven Unterricht Das Lehrwerk ist für den Unterricht im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften an Stadtteilschulen in Hamburg. Es zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: -
eine Vielzahl
regionaler Bezüge
- berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik und Methodik
- modernes Layout
-
die Hauptkapitel enthalten jeweils
drei Wahlthemen auf unterschiedlichen Niveaustufen
- drei Anforderungsstufen von Aufgaben
werden farblich ? grün, gelb, rot ? hervorgehoben
-
als zusätzliche Differenzierungsmöglichkeit für den inklusiven Unterricht werden die
Schulbuchtexte in einfacher Sprache
in einem separaten Band
für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
oder eingeschränkten Deutschkenntnissen angeboten
- weiterführendes Differenzierungsangebot im Lehrermaterial
Das Schulbuch 1 ist in
13 Kapitel
gegliedert und beginnt mit einer Einführung in das Fach an der neuen Schule. Alle Kapitel vermitteln wesentliche
Methodenkompetenzen
. Dies geschieht zum Teil projektorientiert, zum Teil spielerisch, auf jeden Fall aber immer mit zahlreichen Möglichkeiten zur Schülerselbsttätigkeit. In allen Hauptkapiteln werden zudem neben
Sachkompetenzen
auch
Urteils- und Handlungskompetenzen
vermittelt:
Jedes Hauptkapitel beginnt mit einer
Auftaktdoppelseite
.
Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt doppelseitenweise in einzelnen Teilkapiteln.
Auf den
Projektseiten
bekommen die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie sie ein Thema über einen bestimmten Zeitraum selbstständig bearbeiten können.
Jedes Hauptkapitel schliesst mit eine Doppelseite
ALLES KLAR: Gewusst ? gekonnt
ab, auf der wichtige Inhalte noch einmal von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können.
Am Ende des Bandes befinden sich ein
Minilexikon
sowie eine Übersicht über die verwendeten Operatoren als Hilfestellung zur Aufgabenlösung.
|
|